End­lich wie­der Fischer­tag in Auf­seß – Lehr­an­stalt für Besu­cher geöffnet

Teichanlage in Aufseß. © Bezirk Oberfranken
Teichanlage in Aufseß. © Bezirk Oberfranken

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de nutz­ten knapp 1000 Besu­cher die Gele­gen­heit, am Fischer­tag die Lehr­an­stalt für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken in Auf­seß zu besu­chen. Es gab umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen über Fische­rei und Teich­wirt­schaft, die klei­nen Besu­cher ver­such­ten sich als Ang­ler und For­scher bei der Bachsafari.

Nach vier Jah­ren Coro­na- Pau­se konn­te Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm end­lich wie­der Gäste in der Lehr­an­stalt zum Fischer­fest begrü­ßen – und das bei herr­li­chem Ausflugswetter.

Den gan­zen Tag über konn­ten die Besu­cher die Anla­ge besich­ti­gen. Im Brut­haus, sozu­sa­gen in der Kin­der­stu­be hei­mi­scher Fisch­ar­ten wie Äsche und Bach­fo­rel­le, wur­de den Besu­chern vor Augen geführt, wie auf­wän­dig und wich­tig es ist, bei ent­spre­chen­den Fischen Nach­wuchs her­an­zu­zie­hen. Die klei­nen Fische wer­den im Rah­men von Arten­hilfs­pro­gram­men wie­der in Flüs­se und Bäche aus­ge­setzt, um dort deren Bestän­de zu schützen.

Bürgermeister Alexander Schrüfer, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Direktor der Bezirksverwaltung Peter Meyer, Bezirksräte Thomas Nagel, Manfred Neumeister, Dr. Peter Thoma von der Teichgenossenschaft Oberfranken und Leiter der Fischereifachberatung Dr. Thomas Speierl. Foto: Florian Bergmann

Bür­ger­mei­ster Alex­an­der Schrü­fer, Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm, Direk­tor der Bezirks­ver­wal­tung Peter Mey­er, Bezirks­rä­te Tho­mas Nagel, Man­fred Neu­mei­ster, Dr. Peter Tho­ma von der Teich­ge­nos­sen­schaft Ober­fran­ken und Lei­ter der Fische­rei­fach­be­ra­tung Dr. Tho­mas Spei­erl. Foto: Flo­ri­an Bergmann

„Lei­der fällt unser Fest in eine Zeit, in der die hei­mi­sche Fische­rei mit vie­len Pro­ble­men zu kämp­fen hat“, so Bezirks­tags­prä­si­dent Schramm in sei­ner Begrü­ßung. Der Druck auf die Fisch­be­stän­de und die Teich­wirt­schaft habe in den ver­gan­ge­nen Jah­ren durch Fisch­fres­ser wie den Fisch­ot­ter oder den Kor­mo­ran stark zuge­nom­men. Schramm sprach in die­sem Zusam­men­hang der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung sei­nen Dank aus, dass sie im April 2023 eine Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung für den Fisch­ot­ter auf den Weg gebracht hat. Dies sei ein erlö­sen­des Signal für vie­le pri­va­te und kom­mer­zi­el­le Teich­wir­te in Ober­fran­ken und ganz Bay­ern. „Das ist eine rich­ti­ge Ent­schei­dung, denn die Fische und Tei­che tra­gen genau­so zur Tier- und Arten­viel­falt bei, wie Fisch­ot­ter und Rei­her dies tun.“

Der Bezirk Ober­fran­ken ist in der Lehr­an­stalt für Fische­rei eben­falls zum Han­deln gezwun­gen: Ein Fisch­ot­ter­schutz­zaun soll zeit­nah umge­setzt wer­den um die Haupt­an­la­ge zu schüt­zen. Denn der Fisch­ot­ter ist seit letz­ten Win­ter auch in Auf­seß angekommen.

Rein­hard Seuß von der ehren­amt­li­chen Fisch­ot­ter­be­ra­tung Ober­fran­ken und Mar­tin Gol­ler vom ehren­amt­li­chen Kor­mo­ran­ma­nage­ment Ober­fran­ken gaben beim Fischer­tag ihr Fach­wis­sen und ihre Ein­schät­zun­gen an inter­es­sier­te Besu­cher weiter.

Kleine Forscher bei der Bachsafari. Foto: Florian Bergmann

Klei­ne For­scher bei der Bach­sa­fa­ri. Foto: Flo­ri­an Bergmann

Für die klei­nen Fisch­fans war auf dem Gelän­de eini­ges gebo­ten: bei der Bach­sa­fa­ri gin­gen sie bewaff­net mit Kescher und Eimer auf Ent­deckungs­rei­se in den Safa­ri­bach. Neben Was­ser­in­sek­ten konn­ten auch eini­ge Kreb­se nach­ge­wie­sen und bestimmt wer­den. Der Bezirks­fi­sche­rei­ver­band betei­lig­te sich mit dem Pro­gramm „Fischer machen Schule“.

Der Prä­si­dent des Bezirks­fi­sche­rei­ver­ban­des Ober­fran­ken, Wer­ner Köh­ler und Dr. Peter Tho­ma, 1. Vor­sit­zen­der der Teich­ge­nos­sen­schaft Ober­fran­ken beton­ten, wie wich­tig eine enge Zusam­men­ar­beit zum Wohl der Fische­rei sei und dass der Bezirk Ober­fran­ken hier ein ver­läss­li­cher Part­ner ist. „Die Fische­rei gehört mitt­ler­wei­le mit zur Gemein­de und ist wie das Bier und die Braue­rei­en ein Aus­hän­ge­schild von Auf­seß – nicht umsonst wur­de die Kom­mu­ne des­we­gen als Genus­sort bereits 2018 aus­ge­zeich­net“, so Bür­ger­mei­ster Alex­an­der Schrü­fer, der sich für das gute Mit­ein­an­der abschlie­ßend bedankte.