„Blut­hoch­druck – wie gefähr­lich ist das?“- Gesund­heits­vor­trag in Scheßlitz

Blut­hoch­druck, auch Hyper­to­nie genannt, ist Risi­ko­fak­tor Num­mer eins der Herz-Kreis­lauf-Erkran­kun­gen in Deutsch­land. Die Fol­ge­er­kran­kun­gen sind meist schwer­wie­gend, wes­halb das Wis­sen um die Sym­pto­me äußerst wich­tig ist. Da Hyper­to­nie in der Regel kei­ne Schmer­zen ver­ur­sacht, wird der zu hohe Blut­druck häu­fig erst bei einer Fol­ge­er­kran­kun­gen erkannt – doch ach­tet man auf die unspe­zi­fi­schen Sym­pto­me und lässt sich recht­zei­tig behan­deln, kann den Fol­ge­er­kran­kun­gen ent­ge­gen­ge­wirkt werden.

Die­ter Höger, Chef­arzt an der Jura­kli­nik, erläu­tert in sei­nem Vor­trag alle wis­sens­wer­ten und wich­ti­gen Sym­pto­me und gibt detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu mög­li­chen Vor­beu­ge­maß­nah­men und The­ra­pie­mög­lich­kei­ten der Erkran­kung Hyper­to­nie. Im Anschluss wird der Fach­arzt für Inne­re Medi­zin mit den Zusatz­be­zeich­nun­gen Ger­ia­trie, Nephrolo­gie und Hyper­ten­sio­lo­ge DHL ger­ne noch offe­ne Fra­gen beantworten.

Die Gemein­nüt­zi­ge Kran­ken­haus­ge­sell­schaft des Land­krei­ses Bam­berg (GKG) lädt alle Inter­es­sier­ten zu die­ser Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am 24. Mai 2023 um 18:00 Uhr in das BRK-Heim, Grum­bach­stra­ße 3 nach Scheß­litz ein. Die Ver­an­stal­tung ist kosten­frei und bedarf kei­ner Anmeldung.