Ach­tes Forch­hei­mer Ethik­fo­rum im Landkreis

8. Forch­hei­mer Ethik­fo­rum am 25. Mai 2023

Das Her­der-Gym­na­si­um Forch­heim ver­an­stal­tet am 25. Mai 2023 in Zusam­men­ar­beit mit der Uni Bam­berg und dem Land­rats­amt Forch­heim das 8. Forch­hei­mer Ethik­fo­rum mit dem The­ma „Wie mensch­lich kann und soll­te künst­li­che Intel­li­genz wer­den?“. Das Forum fin­det im Kul­tur­raum Sankt Gere­on (Ein­gang über Streckerplatz/​Land­rats­amt) statt. Beginn ist um 19.00 Uhr, Ende gegen 21.00 Uhr. Der Ein­tritt ist frei. Gast­do­zen­tin ist Frau Prof. Dr. Ute Schmid. Sie ist Lei­te­rin des Lehr­stuhls für kogni­ti­ve Syste­me der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg und forscht zu künst­li­cher Intel­li­genz. Zudem lei­tet sie die Pro­jekt­grup­pe Erklär­ba­re Künst­li­che Intel­li­genz (Com­pre­hen­si­ble Arti­fi­ci­al Intel­li­gence) am Fraun­ho­fer-Insti­tut für Inte­grier­te Schal­tun­gen und ist Mit­glied im Baye­ri­schen KI-Rat.

Die Schü­ler der 11. Klas­se des Her­der-Gym­na­si­ums wer­den mit ihr zu fol­gen­dem The­ma dis­ku­tie­ren: „Wie mensch­lich kann und soll künst­li­che Intel­li­genz wer­den?“. Wie rea­li­stisch ist es, dass KI bald die Lei­stun­gen erbrin­gen kann, die uns als Men­schen ausmachen?

Viel­leicht ist es prin­zi­pi­ell mög­lich, dass KI
• wah­re Infor­ma­tio­nen herausfiltert
• freie Ent­schei­dun­gen trifft
• nach einem mora­li­schen Gewis­sen handelt
• krea­tiv Neu­es und Schö­nes schafft
• kom­ple­xe Zusam­men­hän­ge intui­tiv versteht.

Wie wird KI dann mit uns inter­agie­ren und wie müss­ten wir dann mit ihr umge­hen? Das, was kom­men wird bzw. mög­lich ist, wol­len wir von der Exper­tin erfah­ren, um her­aus­zu­fin­den, wie wir uns ver­hal­ten sollten.