Tipps & Tricks: „Was ist Schabzigerklee?“

Schabzigerklee © Verbraucherzentrale Bayern
Schabzigerklee © Verbraucherzentrale Bayern

Schab­zi­ger­klee ist ein klas­si­sches Brot­ge­würz. Er wird des­halb auch als Brot­klee bezeich­net. Tra­di­tio­nell wer­den etwa das Vinsch­gau­er Fla­den­brot oder das Schüt­tel­brot damit zube­rei­tet. „Das Gewürz ist viel­sei­ti­ger ver­wend­bar und har­mo­niert eben­falls gut mit Kar­tof­fel- und Käse­ge­rich­ten“, sagt Sabi­ne Hüls­mann, Ernäh­rungs­exper­tin bei der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bayern.

Vor­sich­tig dosieren

Der Klee ver­leiht auch herz­haf­ten Dips und Auf­stri­chen, Gra­tins und Salat­dres­sings ein beson­de­res Aro­ma. Er ist mit dem Bocks­horn­klee ver­wandt, schmeckt aller­dings etwas mil­der als die­ser. Der Geruch von Schab­zi­ger­klee erin­nert an frisch gemäh­tes Heu. Ver­wen­det wird vor allem das getrock­ne­te grü­ne Kraut, meist in gemah­le­ner Form. Die wür­zi­gen Blät­ter haben eine leicht bit­te­re Note. Daher soll­te man das Pul­ver vor­sich­tig dosieren.

Unser inter­ak­ti­ves Lebens­mit­tel-Forum beant­wor­tet kosten­frei Fra­gen zu Lebens­mit­teln, Ernäh­rung, Ver­packung und Koch­uten­si­li­en. In den vor­han­de­nen Ant­wor­ten kann jeder stö­bern und kommentieren.

https://​www​.lebens​mit​tel​-forum​.de/