Sport News von Baur SV Burgkunstadt

Symbolbild Tennis

TC Bamberg zu stark für Herren und Damen Erfolgloses Wochenende für Erwachsenenteams des Baur SV

Am zweiten Wettspielwochenende der Saison überwiegten mit sechs Niederlagen, drei Siegen und einem Unentschieden die weniger erfreulichen Ergebnisse. Während sowohl beide Herren-Teams als auch die Damen und die Herren 40 sich mit Niederlagen abfinden mussten, konnten am zweiten Wettspielwochenende erneut die Jüngsten des Baur SV überzeugen und Siege einfahren.

Landesliga 2, Herren

Baur SV – TC Bamberg II 0:9
Erwartungsgemäß konnte unsere ersten Herrenmannschaft gegen die durch zahlreiche Regionalliga-Akteure verstärkte Mannschaft des TC Bamberg II nichts ausrichten. Beim Heimdebüt unserer Spieler vor einer gut besuchten Zuschauertribüne brachten weder Kevin Monat an 3 gegen die ehemalige Nr. 751 des ATP-Rankings, Ralph Regus, noch Pascal Mennel an 4 gegen Christoph Drechsler, ihre Gegner ernsthaft in Bedrängnis. Auch Sebastian Schneider an 5 und Hannes Kern an 6 waren letztlich chancenlos.

Unser Kapitän und Trainer, Stefan Kornitzky, spielte gegen die Nummer 384 der deutschen Rangliste, Lasse Höhn. In einer Partie auf Augenhöhe konnte der Burgkunstadter eine 4:1-Führung im zweiten Satz nicht verwerten, weil er in den entscheidenden Momenten nicht das nötige Glück auf seiner Seite hatte. Deshalb stand nach 110 Minuten eine knappe Zweisatz-Niederlage zu Buche. Im Spitzen-Einzel traf David Mrazek auf den Regionalliga-Spieler Patrick Schmitt. In der besten Begegnung, die in den letzten Jahren auf unserer Anlage zu sehen war, dominierte der Akteur des TCB zunächst und gewann Satz eins mit krachenden Gewinnschlägen. Satz zwei stand im Zeichen unserer Nr. 1, so dass der Matchtiebreak entscheiden musste. Hier blieb bis zum 8:8 alles in der Reihe, ehe ein unglücklicher Punkt die Partie gegen uns entschied. Mit einem 6:0 nach den Einzeln waren die Doppel bedeutungslos. Trotzdem zeigten alle drei Paarungen starke Leistungen, wenn am Ende auch kein Punkt zu Buche stand.

Die Ergebnisse: Mrazek – Schmitt 1:6, 6:2, 8:10; Kornitzky – Höhn 4:6, 4:6; Monat – Regus 0:6, 0:6; Mennel – Schaller 0:6, 0:6; Schneider – Drechsler 1:6, 1:6; Kern – Mäffert 3:6, 0:6; Mrazek/Kornitzky – Schmitt/Schaller 5:7, 3:6; Monat/Schneider – Höhn/Mäffert 3:6, 4:6; Mennel/Kern – Regus/Drechsler 2:6, 2:6.

Nordliga 1, Herren

Baur SV II – TC Reundorf II 4:5

Für die Herren II reichte es im zweiten Saisonspiel nur für eine knappe Niederlage. Im Einzel konnten lediglich Tizian Wagner und Christian Pitteroff Punkte für die Mannschaft nach Hause holen, während Ruben Zuniga im Matchtiebreak verlor und Stefan Fürst, Tim Knäblein und Max Schwarzmeier in zwei Sätzen verloren. Zwar konnten zwei Doppel für das Baur SV Team entschieden werden, durch die Niederlage von Fischer/Knäblein war die Niederlage allerdings nicht mehr abzuwenden.

Die Ergebnisse: Zuniga – Zettelmeier 4:6, 6:2, 8:10; Knäblein – Bürk 0:6, 0:6; Fürst – Wassmann F. 4:6, 2:6; Schwarzmeier – Lachmann 3:6, 2:6; Wagner – Winter 6:4, 6:4; Pitteroff – Wassmann A. 4:6, 6:3, 10:8; Fischer/Knäblein – Bürk/Wassmann F. 3:6, 0:6; Koller/Fürst – Zettelmeier/Lachmann 5:2 (w.o.); Zuniga/Schwarzmeier – Winter/Wassmann A. 6:3, 2:1 (w.o.).

Nordliga 1, Damen

TC Bamberg II – Baur SV 5:4

Beim Duell der Damen gegen die zweite Bamberger Vertretung triumphierten im Einzel Marion Speckner und Julia Wimmer an Position 1 und 2. Trotz gutem Spiel konnten Lia Meindlschmidt, Elisabeth Dinkel und Nicole Tuma ihre Partien nicht für sich entscheiden, Julia Fischer unterlag in zwei Sätzen. Mit zwei Siegen von Speckner/Hammerschmidt sowie Wimmer/Meindlschmidt konnte das Ergebnis leider nicht mehr gedreht werden.

Die Ergebnisse: Schramm – Speckner 1:6, 1:6; Sobottka – Wimmer 2:6, 3:6; Kölbl – Dinkel 6:2, 6:1; Schmitt – Meindlschmidt 6:3, 6:4; Hartung – Fischer 6:0, 6:1; Stöcker – Tuma 6:3, 7:6; Schramm/Stöcker – Speckner/Hammerschmidt 1:6, 0:6; Sobottka/Hartung – Wimmer/Meindlschmidt 4:6, 2:6; Kölbl/Schmitt – Dinkel/Fischer 6:2, 6:0.

Nordliga 4, Herren 40

TG Neustadt – Baur SV 4:2

Die Herren 40 mussten sich knapp geschlagen geben. Nach Siegen von Frank Budnowski und Siegbert Reuther, sowie den Niederlagen von Harald Tuma und Rainer Pitteroff musste die Entscheidung über den Endstand in den Doppeln erfolgen. Hier unterlagen Siegbert Reuther/Rainer Pitteroff klar und durch die knappe Niederlage im Matchtiebreak von Budnowski/Tuma konnte die Niederlage nicht mehr abgewendet werden.

Landesliga 1, Herren 75
TC Neutraubling – Baur SV 3:3
In ihrem ersten Einsatz in der Landesliga 1 holten die Herren 75 ein Unentschieden. In den Einzeln konnten Erwin Fischer und Otto Kießling überzeugen, während Theo Seiler und Heinz Thon deutliche Niederlagen einholten. Durch den Matchtiebreak-Erfolg von Erwin Fischer/Theo Seiler konnte das Unentschiedenn gesichert werden.
Die Ergebnisse: Seitz – Fischer 6:7, 4:6; Schuler – Kießling 6:7, 5:7; Eck – Seiler 6:0, 6:1; Deininger – Thon 6:0, 6:2; Seitz/Weber – Fischer/Seiler 6:1, 3:6, 3:10; Eck/Deiningr – Kießling/Thon 6:0, 6:1.

Nordliga 1, Junioren 18
MTV Bamberg – Baur SV 6:0
Gegen starke Gastgeber aus Bamberg konnten die Junioren nicht viel entgegensetzen. Tim Knäblein, Colin Heinisch, Tizian Wagner und Lia Meindlschmidt konnten sowohl im Einzel als auch im Doppel keine Partie für sich entscheiden und unterlagen jeweils in zwei Sätzen.

Nordliga 2, Knaben 15
TS Coburg – Baur SV 6:0
Auch in ihrer zweiten Begegnung dieser Saison mussten sich die Knaben mit einer deutlichen Niederlage abfinden. Jakub Fischer, Jan Einbecker, John Heinisch und Luis Dötschel mussten im Einzel und Doppel die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen und alle Partien an die Gastgeber abtreten.

Nordliga 3, Bambini 12
Baur SV – TSV Melkendorf 6:0
Weiterhin erfolgreich bleiben die Bambini in ihrem zweiten Saisonspiel. Wie schon in der Vorwoche konnten Vincent Hümmer, Theresa Müller, Noah Kügel und Elias Stasiuk sich sowohl im Einzel als auch im Doppel klar gegen ihre Gegner durchsetzen und entschieden alle Begegnungen für sich.

Nordliga 4, Bambini 12
Baur SV – TC Zapfendorf 5:1
Auch die zweiten Bambini konnten sich am vergangenen Wochenende über einen klaren Heimerfolg freuen. Emil Beuerle, Ben Einbecker, Leon Dietz und Lucy Tuma holten im Einzel jeweils deutliche Zweisatzsiege. In den Doppeln setzten sich Emil Beuerle/Ben Einbecker durch, während Lucy Tuma/Marie Krappmann sich nach einem engen Match geschlagen geben mussten.

Nordliga 1, Kleinfeld
TS Coburg – Baur SV 1:17
Zum Auftakt erspielte sich das Kleinfeldteam einen überzeugenden Sieg. Emil Beuerle, Leon Dietz, Marie Krappmann und Johannes Stasiuk gaben in den Einzeln und Doppeln lediglich einen Satz ab und konnten auch im Motorik-Bereich alle Punkte für sich entscheiden und damit den Gesamtsieg perfekt machen.

Vorschau für nächste Woche: Am kommenden Freitag, den 19.05.2023 hat das Kleinfeldteam ab 15:00 den TC Grün-Weiß Bayreuth auf der heimischen Anlage zu Gast. Am Samstag, den 20.05.2023 spielen die Herren 40 gegen die SpVgg Eicha, Spielbeginn ist 14:00. Hochklassiges Tennis ist wie schon in der Vorwoche beim gemeinsamen Heimspiel-Sonntag der Herren I und II auf der Anlage geboten. Die Herren I haben in der Landesliga 2 ab 10:00 den TC Grün-Weiß Bayreuth II zu Gast, während die Herren II ab 9:00 gegen die Gäste vom TC Münchberg spielen. Die Mannschaften freuen sich über zahlreiche Unterstützung der Zuschauer.