Segen für Anti­zi­ga­nis­mus-Arbeit im Inter­na­tio­na­len Got­tes­dienst in Bayreuth

Symbolbild Religion

Eine Woche vor dem Pfingst­fest steht das Bit­ten um Got­tes Geist und sei­nen Segen im Mit­tel­punkt des Inter­na­tio­na­len Got­tes­dien­stes am 20. Mai 2023 um 17.00 Uhr in der Stadt­kir­che Bay­reuth. Bereits eine Vier­tel­stun­de vor Beginn lädt die Gug­ge­mos-Fami­li­en­band mit Lie­dern zum Mit­sin­gen zur Ein­stim­mung auf den Abend­mahls­got­tes­dienst ein.

Regio­nal­bi­schö­fin Doro­thea Grei­ner seg­net Nico­le Jan­ka für ihre neu­en Auf­ga­ben bei der Evan­ge­li­schen Arbeits­stel­le Anti­zi­ga­nis­mus Bay­ern. Die Spra­che Sin­ti-Roma­nes wird des­halb in den bibli­schen Lesun­gen und Gebe­ten erst­mals in der Stadt­kir­che erklingen.

Das Schwar­zen­ba­cher Vokal­ensem­ble unter Lei­tung von Sophia Lede­rer und Deka­nats­kan­tor KMD Micha­el Dorn an der Orgel gestal­ten den fest­li­chen Got­tes­dienst gemein­sam mit der Band musi­ka­lisch aus. Pfar­rer Sigurd Kai­ser aus Nai­la hält die eng­lisch­spra­chi­ge Kurz­pre­digt, Regio­nal­bi­schö­fin Doro­thea Grei­ner die deut­sche. Sie und Stadt­kir­chen­pfar­rer Car­sten Brall bie­ten auch per­sön­li­che Seg­nun­gen an.

Kin­der sind im Got­tes­dienst herz­lich will­kom­men; für sie wird auch eine Betreu­ung mit eige­nem Pro­gramm im Kirch­platz­treff, gleich neben der Stadt­kir­che, angeboten.

Im Anschluss an den Got­tes­dienst bie­tet sich direkt in der Kir­che die Gele­gen­heit, mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men bei einem klei­nen Imbiss des „Lese­ca­fé 21“ der Bay­reu­ther Dia­ko­nie, vor­mals Café Samocca.