MdL Hol­ger Dre­mel: Pro­gramm „Beste Land­par­tie All­ge­mein­me­di­zin (BeLA) im Land­kreis Bam­berg wird weitergeführt

"Beste Landpartie Allgemeinmedizin" wird im Landkreis Bamberg weitergeführt. Quelle Foto: MdL Büro Holger Dremel

„Beste Land­par­tie All­ge­mein­me­di­zin“ wird im Land­kreis Bam­berg wei­ter­ge­führt. Quel­le Foto: MdL Büro Hol­ger Dremel

Das Pro­gramm „Beste Land­par­tie All­ge­mein­me­di­zin – kurz BeLA – wird im Land­kreis Bam­berg wei­ter­ge­führt. Das teilt der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Hol­ger Dre­mel (CSU) mit. „Ursprüng­lich war das BeLA-Pro­gramm für den nord­baye­ri­schen Raum nur bis zum 30.September geplant. Ich habe mich daher bei Bay­erns Gesund­heits­mi­ni­ster Klaus Holet­schek für eine Fort­füh­rung ein­ge­setzt“, so MdL Hol­ger Dremel.

Bei BeLA han­delt es sich um ein baye­ri­sches Leucht­turm­pro­jekt, um Medi­zin­stu­die­ren­de mit Inter­es­se für die All­ge­mein­me­di­zin über das Stu­di­um hin­weg zu för­dern. Die Initia­ti­ve wird durch das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Gesund­heit und Pfle­ge finan­zi­ell geför­dert. Initi­iert wur­de BeLA von der dama­li­gen Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml.

„Ich freue mich außer­or­dent­lich, dass nun für wei­te­re 4 Jah­re ange­hen­de Ärz­tin­nen und Ärz­te wäh­rend ihres gesam­ten Stu­di­ums eine enge Bezie­hung zum Fach All­ge­mein­me­di­zin und zu länd­li­chen Regio­nen ver­mit­telt wird“, so Dremel.

Im Rah­men des „BeLA“-Programms kön­nen jun­ge Medi­zi­ner ein monat­li­ches Sti­pen­di­um in Höhe von 600 Euro bis zum Ende des Medi­zin­stu­di­ums, für läng­stens 48 Mona­te, erhal­ten. Aktu­ell zäh­len zu den nord­baye­ri­schen Modell­re­gio­nen Forchheim/​Ebermannstadt, Kulmbach/​Stadtsteinach, Weißenburg/​Gunzenhausen und Scheßlitz/​Burgebrach.