„7 Worte vom Kreuz“: 2024 kommt das Pop-Oratorium zur Passionszeit nach Bamberg

Sängerinnen und Sänger aus Bamberg und der Region gesucht

Am 16. März 2024 ist die Creative Kirche aus Witten mit einem neuen Stück zu Gast in der Brose Arena in Bamberg: 7 Worte vom Kreuz – Das Pop-Oratorium von Albert Frey. Im Mittelpunkt der Inszenierung steht ein riesiger Chor aus bis zu 800 Sängerinnen und Sängern, der noch entsteht.

Für das Herzstück des Abends, den Mega-Chor, werden ab sofort Sängerinnen und Sänger gesucht. Mitsingen kann jede und jeder, unabhängig von einer Mitgliedschaft in Chor oder Kirche. Alle Mitwirkenden erlernen bei eigenen und gemeinsamen Proben das Werk, um es im März mit namhaften Musical-Profis, Bigband und großer Showtechnik aufzuführen. Die Proben starten im Herbst 2023. Alle weiteren Informationen zum Projekt, Anmeldung, Videos, Hörproben u.v.m. unter www.7worte.de.

Das Pop-Oratorium erzählt von den sieben letzten Worten Jesu am Kreuz. Welche Bedeutung kann das Kreuzesgeschehen heute noch haben? In seinem neuen Werk zeigt Albert Frey, dass die Passionszeit uns mit den wesentlichen Menschheitsfragen in Berührung bringen kann. Das Pop-Oratorium beleuchtet das Geheimnis des Kreuzes aus unterschiedlichen Perspektiven, bringt Wesen und Botschaft Jesu auf den Punkt und schenkt uns eindrucksvolle Trostworte.

Albert Freys Interpretation der sieben Worte lässt uns über den Mann am Kreuz staunen. Tiefgründige Texte, ergreifende Melodien und bewegende orchestrale Arrangements versprechen ein einmaliges Erlebnis für Sängerinnen und Sänger.

Regionalbischöfin Dorothea Greiner lädt ein: „Das Mitmachmusical Martin Luther King war ein voller Erfolg. Die 7 Worte Jesu am Kreuz berühren. Ich freue mich über jeden Chor und jede Person, die mitwirkt und diese Botschaft klingend unter die Menschen bringt.“

Das Pop-Oratorium 7 Worte vom Kreuz ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kirchenkreises Bayreuth, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie der Stiftung Creative Kirche.

Stiftung Creative Kirche (Veranstalter)

Als selbständige, gemeinnützige kirchliche Stiftung entwickelt und veranstaltet die Creative Kirche mit Sitz in Witten seit fast 30 Jahren bundesweite Großveranstaltungen Aus einem Gospelprojekt entstanden, ist sie inzwischen deutschlandweit einer der größten Anbieter für Projekte und Events im Bereich Pop- und Gospelmusik und veranstaltet Festivals, Konzerte, Tourneen und Workshops. Die Beteiligungsprojekte der Stiftung Creative Kirche erreichten in den letzten fünf Jahren mehr als 50.000 Mitwirkende und mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher.