Feu­er­wehr Buben­reuth übt Hand in Hand mit dem Rettungsdienst

Patientenrettung über Leitern. © FW Bubenreuth
Patientenrettung über Leitern. © FW Bubenreuth

Heu­te letz­ten Frei­tag konn­ten wir eini­ge inter­es­sier­te Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen des BRK Erlan­gen Höch­stadt bei uns begrü­ßen. Vom Azu­bi über Pra­xis­an­lei­ter, erfah­re­nen Not­fall­sa­ni­tä­ter bis hin zum Wach­lei­ter konn­te Kom­man­dant Hein­rich Her­zog im Übungs­hof der Buben­reu­ther Wehr will­kom­men heißen.

The­ma des Tref­fens war die scho­nen­de Pati­en­ten­ret­tung über Lei­tern. Zunächst wur­den die Mög­lich­keit mit einer Dreh­lei­ter erklärt. Von der Ret­tung mit der Schleif­korb- / Schwer­last­schleif­korb­tra­ge auf dem Korb­tra­ge­tisch bis hin zur Ret­tung über Seil­ret­tungs­sy­stem wur­de erläu­tert und in der Pra­xis gezeigt.

Zum Abschluss der Fort­bil­dung wur­de noch der gute alte Lei­ter­he­bel mit Steck­lei­tern und Schleif­korb­tra­ge den Ret­tungs­dienst­kol­le­gen vorgestellt.

Der inter­es­san­te Aus­bil­dungs­abend wur­de mit einem gemein­sa­men Gril­len abge­run­det. Wir bedan­ken uns bei unse­ren Gästen für die Auf­merk­sam­keit und freu­en uns auch in Zukunft auf eine pro­fes­sio­nel­le und erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit im Einsatzfall.