Waischenfelder Freibadsaison beginnt – Wasserwacht ist gut gerüstet

Wasserwachthütte am Freibad. Foto: Thomas Weichert
Wasserwachthütte am Freibad. Foto: Thomas Weichert

Am kommenden Samstag, 13. Mai, ist es endlich wieder so weit. Ab 10 Uhr findet der Start der diesjährigen Freibadsaison im Waischenfelder Sunshine-Bad statt. Am Nachmittag gibt es Gegrilltes vom Förderverein und zur Unterhaltung der Badegäste spielt Alleinunterhalter Helmut Zita auf.

Rechtzeitig zur Freibaderöffnung hat sich auch die Wasserwacht Waischenfeld mit Schulungen und Lehrgängen gut auf die neue Saison vorbereitet. So wurden mit Franziska Richter eine Wasserretterin, mit Carolin Rost eine Copter Pilotin, mit Anna Neuner, Anja Teufel, Hannes Teufel und Michaela und Alfons Richter gleich fünf neue Sanitäterinnen und Sanitäter ausgebildet. Des Weiteren wurden auch die notwendigen Unterweisungen vom roten Kreuz durchgeführt. Die Wasserwacht Waischenfeld ist auch überörtlich, wie zum Beispiel beim Wachdienst am Fichtelsee und im Katastrophenschutz tätig. Sie besitzt mehrere digitale Funkmeldeempfänger zwecks Alarmierung. Für den Einsatz bei Notfällen befinden sich im Freibad die nötigen Ausrüstungsgegenstände wie Rettungswesten, Neoprenanzüge, ein Rettungsbrett und ein Notfallrucksack.

Im vergangenen Jahr 2022 wurden ehrenamtlich im Freibad 300 Stunden Dienst von den ehrenamtlichen Rettern geleistet. Zusätzlich unterstützte die Ortsgruppe den Förderverein Freibad bei der jährlichen Säuberungsaktion im Frühjahr. Für den Sommer 2023 ist die Abnahme des silbernen Rettungsschwimmers, ein Hilfekurs und eine Funkschulung geplant. Die Ortsgruppe Waischenfeld freut sich auf eine sonnige, vor allem unfallfreie Badesaison.