Stadt Bay­reuth: Woh­nen ohne Bar­rie­ren – nicht nur im Alter

Vortrag: Wohnen ohne Barrieren – nicht nur im Alter in Bayreuth. Foto: Hassmann KG
Vortrag: Wohnen ohne Barrieren – nicht nur im Alter in Bayreuth. Foto: Hassmann KG

Im Rah­men einer Ver­an­stal­tungs­rei­he unter dem Mot­to „Akti­ons­ta­ge Sanie­rung“, die im Mai erst­mals statt­fin­det, lädt die Leer­stands­ko­ope­ra­ti­on der Regio­nen Bay­reuth, Hof und Wun­sie­del am Mitt­woch, 17. Mai 2023, von 18 bis 20 Uhr, zu einem Vor­trag ein, der sich dem The­ma Woh­nen ohne Bar­rie­ren – nicht nur im Alter wid­met. Er fin­det im Evan­ge­li­schen Bil­dungs­werk, Richard-Wag­ner-Stra­ße 24, in Bay­reuth statt.

Was bedeu­tet Bar­rie­re­frei­heit sowohl im Neu­bau als auch im Bestand? Von einem mög­lichst bar­rie­re­frei­en Wohn­um­feld pro­fi­tie­ren nicht nur Senio­rin­nen und Senio­ren sowie Men­schen mit Behin­de­rung. Bei­spiels­wei­se eine vor­über­ge­hen­de Ein­schrän­kung der Geh­fä­hig­keit nach einem Unfall oder einer Ope­ra­ti­on kann die Selb­stän­dig­keit in der eige­nen Häus­lich­keit plötz­lich gefährden.

Auch für Fami­li­en mit Kin­dern stellt Bar­rie­re­frei­heit eine erheb­li­che Erleich­te­rung im All­tag dar. Es ist gut, bei der Bau­pla­nung oder bei Umbau­ten Aspek­te der Bar­rie­re­frei­heit früh­zei­tig zu beden­ken. Der Vor­trag rich­tet sich an Inter­es­sier­te, die Umbau­ten pla­nen, Wohn­raum sanie­ren oder reno­vie­ren wol­len und neben der Vor­sor­ge für das Alter die Gefahr von häus­li­chen Unfäl­len redu­zie­ren möch­ten. Er infor­miert über die rele­van­ten Aspek­te, mög­li­che För­de­run­gen und nennt kon­kre­te Anlauf­stel­len für die Bera­tung in Stadt und Land­kreis Bay­reuth, Hof und Wun­sie­del. Es besteht genü­gend Zeit für Fragen.

Wei­te­re regio­na­le Ansprech­part­ne­rin­nen und ‑part­ner wer­den mit vor Ort oder online zuge­schal­tet sein. Refe­ren­tin ist Karin Böhm, Wohn­be­ra­te­rin im Land­kreis Bay­reuth. Die Ver­an­stal­tung ist kosten­frei und fin­det hybrid statt. Inter­es­sier­te, die nicht nach Bay­reuth kom­men kön­nen, erhal­ten nach Anmel­dung einen Zoom­link und kön­nen sich per Video­kon­fe­renz zuschal­ten. Eine Anmel­dung wird erbe­ten unter:

leerstandsmanagement@​stadt.​bayreuth.​de oder Online Anmeldung

Akti­ons­ta­ge Sanierung.

Die Ver­an­stal­tung fin­det in Koope­ra­ti­on der Städ­te und Land­krei­se Bay­reuth, Hof und Wun­sie­del statt und ist Teil der im Mai erst­mals statt­fin­den­den „Akti­ons­ta­ge Sanie­rung“. Sie wird geför­dert mit Mit­teln des Regio­nal­ma­nage­ments aus dem Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Energie.

Das gesam­te Pro­gramm der „Akti­ons­ta­ge Sanie­rung“ fin­det sich im Inter­net unter https://​hausund​hof​.bay​ern/​a​k​t​i​o​n​s​t​a​g​e​2​023. Das regio­na­le Pro­gramm in Stadt und Land­kreis Bay­reuth kann auf dem Event­por­tal für Stadt und Land­kreis Bay­reuth www​.regi​on​-bay​reuth​.de abge­ru­fen werden.