Sport: Viel­ver­spre­chen­der Sai­son­auf­takt für René Hen­ne­mann aus Leu­ten­bach – drei­mal auf dem Treppchen

Vielversprechender Saisonauftakt für René Hennemann. Foto: Privat
Vielversprechender Saisonauftakt für René Hennemann. Foto: Privat

Nach einer lan­gen Win­ter­pau­se star­te­te nun auch der deut­sche Motor­rad-Renn­sport und mit ihm der bekann­te­ste und erfolg­reich­ste ober­frän­ki­sche Motor­rad-Renn­fah­rer, René Hen­ne­mann vom Team APRIL­IA Vier­zig­mann aus Leu­ten­bach, in die neue Renn­sport­sai­son 2023.

Aus­ge­stat­tet mit einer nagel­neu­en und per­fekt vor­be­rei­te­ten APRIL­IA RSV 4 1100 R Fac­to­ry rech­net sich das Team für die bevor­ste­hen­de Sai­son sehr gute Chan­cen auf Top-Plat­zie­run­gen und einen wie­der­hol­ten Mei­ster­ti­tel (es wäre der Vier­te in Fol­ge) im PZ-Mit­hos Sach­sen­cup aus. Auch eine zwei­te Renn­se­rie steht die­ses Jahr im Fokus, und zwar die Inter­na­tio­na­le Bike Pro­mo­ti­on Mei­ster­schaft (IBPM). Für die­se ambi­tio­nier­ten Zie­le wer­den der­zeit auch noch wei­te­re Spon­so­ren gesucht.

Das erste Ren­nen am 24./25.04.2023 zum PZ-Mit­hos Sach­sen­cup auf dem Sach­sen­ring konn­te René Hen­ne­mann sou­ve­rän mit 6 Sekun­den Vor­sprung auf Franz Schau­er gewin­nen, das zwei­te wur­de auf Grund schlech­ten Wet­ters abge­bro­chen und nicht gewer­tet. In der Gesamt­wer­tung belegt er damit den ersten Platz.

Bei den ersten bei­den Ren­nen der IBPM am ersten Mai-Wochen­en­de in der Klas­se Super­bike Open im kroa­ti­schen Rije­ka konn­te sich der Uet­zin­ger bereits im Trai­ning, wel­ches durch star­ke Sei­ten­win­de, her­vor­ge­ru­fen durch den berüch­tig­ten Bora-Wind, beein­träch­tigt wur­de, mit dem drit­ten Start­platz eine aus­ge­zeich­ne­te Aus­gangs­po­si­ti­on für die bei­den Durch­gän­ge sichern.

Im ersten Lauf beleg­te er in einem sehr star­ken Feld von 36 Fah­rern zum Abschluss sou­ve­rän den zwei­ten Platz, mit einem knap­pen Rück­stand auf den Sie­ger. Die­ser zwei­te Platz war zugleich die Start­po­si­ti­on für Lauf 2, in des­sen Ver­lauf der 30jährige nach har­tem aber stets fai­rem Fight noch einen Platz abge­ben muss­te und zum Ren­nen­de als Drit­ter auf dem Trepp­chen stand.

Die näch­sten Ren­nen fin­den am 22./23.05.2023 auf dem Sach­sen­ring im Rah­men des PZ-Mit­hos Sach­sen­cup statt.

Im Jah­res­ver­lauf nimmt das Racing-Team noch an wei­te­ren aus­ge­wähl­ten Ren­nen der Inter­na­tio­na­len Bike Pro­mo­ti­on Mei­ster­schaft (IBPM) teil. Die Ter­mi­ne sind wie folgt:

09.–11.06.23 Nür­burg­ring
07.–09.07.23 Most
21.–23.07.23 Assen
04.–06.08.23 Schlei­zer Dreieck
01.–03.09.23 Oschers­le­ben Finale