Schwimm­ab­zei­chen­tag im Land­kreis Wunsiedel

motto Schwimmabzeichentag

Gro­ße Initia­ti­ve für mehr Sicher­heit am und im Wasser

Schon vor der Coro­na-Pan­de­mie hat­ten vie­le Kin­der – auch nach dem vier­ten Schul­jahr – noch kein Schwimm­ab­zei­chen erwor­ben. In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren waren die Bäder teils über vie­le Mona­te geschlos­sen. In die­ser Zeit fan­den kei­ne Schwimm­kur­se statt. Die Schwimm­fä­hig­keit der Bevöl­ke­rung hat dadurch ins­ge­samt deut­lich abgenommen.

Die DLRG ruft des­halb, gemein­sam mit ande­ren Schwimm­ver­ei­nen und den Schwimm­mei­stern, dazu auf, wie­der schwim­men zu gehen – und das Kön­nen von qua­li­fi­zier­ten Trainer*innen und Schwimmausbilder*innen über­prü­fen zu lassen.

Im Land­kreis Wun­sie­del ste­hen dazu am Sonn­tag, 21.Mai 2023 in den Hal­len­bä­dern Markt­red­witz, Selb und Wei­ßen­stadt ehren­amt­li­che Prüfer*innen der DLRG bereit, um Schwimm­ab­zei­chen abzunehmen.

Als erstes die­ser Abzei­chen ist für Kin­der das „See­pferd­chen“ ein Anreiz, um sich gründ­lich mit dem Schwim­men zu beschäf­ti­gen. Als siche­re Schwim­mer gel­ten all jene, die das Deut­sche Schwimm­ab­zei­chen in Bron­ze besitzen.

Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich, erleich­tert aber die Planungen.

Die Prü­fun­gen wer­den abgenommen:

  • MAK BAD, Markt­red­witz 9:00 – 12:00 Uhr
  • Hal­len­bad Selb 10:00 – 14:00 Uhr
  • Sie­ben­quell Ther­me Wei­ßen­stadt 10:00 – 14:00 Uhr

Nähe­re Infor­ma­tio­nen und die Anmel­de­mög­lich­kei­ten gibt es unter selb​.dlrg​.de, markt​red​witz​.dlrg​.de bzw. wei​ssen​stadt​.dlrg​.de