Eber­mann­stadter FDP / Bür­ger­fo­rum hält an For­de­rung zum Aus­bau der Ram­ster­tal­stra­ße fest

Bereits 2021 mach­te sich der Forch­hei­mer FDP-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und Vor­sit­zen­de des Ver­kehrs­aus­schus­ses im Baye­ri­schen Land­tag, Seba­sti­an Kör­ber vor Ort ein Bild über die unbe­frie­di­gen­de Situa­ti­on der als Staats­stra­ße St 2685 aus­ge­wie­se­nen Ram­ster­tal­stra­ße. Bei einem Orts­ter­min im Mai 2023 konn­te die Frak­ti­on FDP/​Bürgerforum, MdL Seba­sti­an Kör­ber nun vor Ort eine mach­ba­re Rou­te für den zukunfts­ori­en­tier­ten Aus­bau eines Rad- und Wall­fah­rer­we­ges vor­stel­len. Die Frak­ti­on FDP/​Bürgerforum hat­te die Schaf­fung eines Wall­fah­rer- und Rad­we­ges bereits 2020 im Stadt­rat gefordert.

Die Ram­ster­tal­stra­ße ver­läuft ent­lang wert­vol­ler natur­schutz­recht­li­cher Flä­chen, des­halb wur­de von der Frak­ti­on jetzt eine Rou­te erar­bei­tet, die bereits bestehen­de Wege nut­zen wür­de. Die­se ver­läuft wei­test­ge­hend auf städ­ti­schen Flä­chen der Stadt Eber­mann­stadt, die Tras­sen­füh­rung müss­te ledig­lich durch weni­ge pri­va­te Flä­chen­an­tei­le ergänzt werden.

Durch die vor­ge­schla­ge­ne Strecken­füh­rung ist eine Nut­zung ab dem Stadt­park Eber­mann­stadt bis nach Wohl­muts­hüll, durch Wohl­muts­hüll hin­durch und auf vor­han­de­nen Orts­ver­bin­dungs­we­gen gefah­ren­los bis nach Mog­gast und in das wei­te­re Ebser “Ober­land” möglich.

Fraktion FDP/Bürgerforum stellt Route für den zukunftsorientierten Ausbau eines Rad- und Wallfahrerweges vor.

Frak­ti­on FDP/​Bürgerforum stellt Rou­te für den zukunfts­ori­en­tier­ten Aus­bau eines Rad- und Wall­fah­rer­we­ges vor.

Die Schaf­fung eines Rad- Wan­der- und Wall­fah­rer­wegs der abseits der Ram­ster­tal­stra­ße ver­läuft, wird maß­geb­lich zur Ent­schär­fung der immer wie­der gefähr­li­chen Begeg­nun­gen der unter­schied­li­chen Ver­kehrs­teil­neh­mer auf die­ser Strecke füh­ren. (Bericht: NN 30.12.2022 E‑Bike –Fah­rer bei Dun­kel­heit und Stark­re­gen von Auto erfasst… / FT 30.12.2022 Fahr­rad­fah­rer bei Unfall schwer ver­letzt.) In einer Regi­on, die tou­ri­stisch auf dem Lau­fen­den blei­ben möch­te und ver­mehrt von E- Bike Fah­re­rIn­nen ent­deckt wird, erscheint uns die Schaf­fung von Wegen, die gefahr­los genutzt wer­den kön­nen wich­ti­ger denn je.

Seba­sti­an Kör­ber, MdL begrüß­te den von der Stadt­rats­frak­ti­on vor­ge­stell­ten Lösungs­vor­schlag und wird sich wei­ter­hin für eine zeit­na­he Pla­nung und Durch­füh­rung einsetzen.

Tho­mas Dorscht
Sadt­rat FDP/ Bürgerforum
Vor­sit­zen­der Bür­ger­fo­rum Ebermannstadt