20 Jah­re Kari­ka­tu­ren in Bam­berg – „Kir­che. Kli­ni­kum. Kli­ma. Katastrophen“

Aus­stel­lungs­er­öff­nung mit Erz­bi­schof em. Lud­wig Schick im Bam­ber­ger Klinikum

Ausstellungs-Plakat

Aus­stel­lungs-Pla­kat

Ob Kir­che, Öku­me­ne, Kli­ma­schutz und selbst der Tod. Es gibt (fast) kein The­ma, das vor dem spit­zen Stift der Kari­ka­tu­ri­stin­nen und Kari­ka­tu­ri­sten sicher ist. Ihre Ansich­ten wer­den seit 20 Jah­ren in Bam­berg unter maß­geb­li­cher Betei­li­gung des Erz­bi­schöf­li­chen Ordi­na­ria­tes ver­wirk­licht und auf Wan­der­schaft gebracht. Grund genug, in einer sepa­ra­ten Aus­stel­lung die besten Wer­ke zu zei­gen. Selbst­re­dend mit Zeich­nun­gen der Cré­me de la Cré­me der Sze­ne. Ange­fan­gen von Nel oder Tho­mas Plaß­mann bis hin zu füh­ren­den Kari­ka­tu­ri­sten aus dem Aus­land wie Vla­di­mir Kazan­evsky aus der Ukrai­ne oder Sam­ba Fall aus dem Senegal.

Die Aus­stel­lungs­er­öff­nung fin­det statt am Diens­tag, 16. Mai, um 18.00 Uhr im Kli­ni­kum am Bru­der­wald, Bug­er Str. 80. Es spre­chen unter ande­rem Erz­bi­schof em. Lud­wig Schick und der Bam­ber­ger Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Starke.

Ablauf der Ausstellungseröffnung

Ablauf der Ausstellungseröffnung

Es ist schon eine Erfolgs­ge­schich­te. Die Kir­che von Bam­berg und die Kari­ka­tu­ren. Fünf Aus­stel­lun­gen wer­den noch immer regel­mä­ßig im gan­zen Bis­tum und dar­über hin­aus ver­lie­hen und über 30.000 Begleit­ka­ta­lo­ge wur­den verkauft.

Bei der Aus­stel­lungs­er­öff­nung am 16. Mai im Bam­ber­ger Kli­ni­kum kom­men Part­ner aus allen Kari­ka­tu­ren­aus­stel­lun­gen zu Wort. Eben­so Prof. med. Ger­hard Seitz – Patho­lo­ge und Initia­tor der mei­sten Aus­stel­lun­gen. Die Mode­ra­ti­on über­nimmt Micha­el Klei­ner vom Refe­rat Welt­kir­che des Ordi­na­ri­ats. Aber auch die Kari­ka­tu­ri­stin­nen und Kari­ka­tu­ri­sten sind ver­tre­ten: näm­lich durch Chri­stia­ne Pfohl­mann, die bei der Aus­stel­lungs­er­öff­nung auch als Schnell­zeich­ne­rin in Akti­on tritt.