Uehlfelder MdL Gabi Schmidt zur Bekanntgabe der Zuwendungen der Bayerischen Landesstiftung

Gabi Schmidt
Gabi Schmidt © www.schmidtgabi.de

Die Bayerische Landesstiftung fördert Jahr für Jahr mehrere Hundert Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Kultur und Soziales, auch für Vorhaben in unserer Region fließen Fördermittel: „Ich freue mich außerordentlich darüber, denn mit dieser Unterstützung sind Projekte leichter zu realisieren“, sagt die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt (Freie Wähler, Uehlfeld).

Wie jetzt bekanntgegeben worden ist, wird unter anderem die Sanierung des Würzburger Torturms in Uffenheim unterstützt. Die Kosten für das gesamte Projekt werden mit knapp 990 000 Euro veranschlagt, die Landesstiftung beteiligt sich mit 48 000 Euro Zuschuss an der Sanierung des Stadttors aus dem 14. Jahrhundert.

1350 Euro Zuschuss fließen für den Einbau einer Verschattung zum Schutz des Hochaltars der Spitalkirche Hl. Geist in Bad Windsheim. Die aus dem Spätmittelalter stammende Spitalkirche zum Heiligen Geist in Bad Windsheim beherbergt das Museum Kirche in Franken, das erste Kirchenmuseum im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Das Museum ermöglicht einen Einblick in die Geschichte, Traditionen und Formen des fränkischen Protestantismus, aber auch das Miteinander der Konfessionen in Franken bis hin zur Gegenwart wird berücksichtigt.

Die Bayerische Landesstiftung besteht seit 1972, entstanden ist sie im Zuge der Vereinigung der Bayerischen Staatsbank mit der Vereinsbank. Die Stiftung verfolgt gemeinnützige und mildtätige Zwecke auf sozialem und kulturellem Gebiet.