Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein

Das Tuba-Quartett beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen
Das Tuba-Quartett beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen
Clownnummer derzweiten Klasse beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen

Clownnummer der zweiten Klasse beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen

Clownsnummern, Bänder- und Zumbatanz sowie eine Menschenpyramide zeigten die Egloffsteiner Grundschüler beim Frühlingsfest unter dem Motto „Es ist Zirkuszeit“. Eine Woche lang übten die Schülerinnen und Schüler mit der Forchheimer Pädagogin und Sportakrobatin Lena Knauer Kunststücke ein. Vorab hatten die Lehrerinnen mit ihren jeweiligen Klassen bereits Tänze und Sketche einstudiert.

"Kochkünstler" beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen

„Kochkünstler“ beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen

Es sei beeindruckend zu sehen, wie manche Kinder mit ganz anderen Qualitäten glänzten als im Unterricht, sagt Barbara Gruber: „Anfangs hatten manche noch Angst vor einem Auftritt, aber es haben alle mitgemacht und einige sind über sich hinausgewachsen.“ Die Moderation gab die Schulleiterin an den Viertklässler Benjamin Walter ab, der als Zirkusdirektor souverän durchs Programm führte. „Wir haben ganz bewusst den Viertklässlern mehr Raum gegeben“, so Gruber. „Sie haben wegen Corona ja bislang kein normales Schulfest erleben dürfen.“

"Flaschinos" der vierten Klasse beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen

„Flaschinos“ der vierten Klasse beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen

Auch die Instrumente aus dem Musik-Projekt „JeKi“ (Jedem Kind ein Instrument) kamen zum Einsatz: Ein Klarinetten- und Tuba-Quartett spielte jeweils ein Stück. Zwischen den Aufführungen der einzelnen Klassen brillierten immer wieder die  Clowns „Flaschinos“ mit komödiantischem Talent in ihren Sketchen.

Bändertanz der ersten Klasse beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen

Bändertanz der ersten Klasse beim Zirkusprojekt an der Grundschule Egloffstein; Bild: Annika Falk-Claußen

Dieses Zirkusprojekt sei vor allem wegen des sozialen Miteinanders wichtig gewesen. „Das ist durch die Pandemie lange zu  kurz gekommen“, sagt Barbara Gruber. Nach den Aufführungen konnten alle Kinder an verschiedenen Zirkusstationen  Jonglieren üben, den Poi schwingen, eine Popcorn-Tüte basteln oder sich vor einer Fotowand fotografieren lassen. Und  dadurch einen Gutschein für einen „Hausaufgaben frei“-Tag erarbeiten. Die Eltern servierten unterdessen von den Kindern  selbst gebackenes Brot mit Aufstrichen sowie Kaffee und Kuchen.