„Tag der offe­nen Gärt­ne­rei­en“ in Bam­berg: Mehr als 6000 Besu­cher aus Nah und Fern

Rückblick auf den erfolgreichen "Tag der Gärtnereien" in Bamberg. ©Thomas Schmidt
Rückblick auf den erfolgreichen "Tag der Gärtnereien" in Bamberg. ©Thomas Schmidt
Mehr als 6000 Besucher beim "Tag der Gärtnereien" in Bamberg. © Thomas Schmidt

Mehr als 6000 Besu­cher beim „Tag der Gärt­ne­rei­en“ in Bam­berg. © Tho­mas Schmidt

„Das war neu­er Rekord!“ strahlt Kath­rin Papritz, Vor­sit­zen­de der IG Bam­ber­ger Gärt­ner. „So einen Ansturm haben unse­re Gärt­ne­rei­en bis­her noch nicht erlebt“.

Die Bam­ber­ger Gärt­ner haben den Gar­ten­freun­den zum zehn­jäh­ri­gen Jubi­lä­um ihres „Tag der offe­nen Gärt­ne­rei­en“ aber auch viel gebo­ten: Tol­les Wet­ter, hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te aus der Gärt­ner­stadt und viel­fäl­ti­ge Aktio­nen rund um das The­ma Garten.

Kein Wun­der, dass sich die Gar­ten­freun­de in den Gärt­ne­rei­en dräng­ten. Über­all sah man Besu­cher, die Gemü­se­pflan­zen, Blu­men, Stau­den und vie­les mehr in gro­ßen Kisten aus den Betrie­ben schleppten.

Inter­es­sier­te Hob­by­gärt­ner fan­den sich bei den zahl­rei­chen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen rund um den Gar­ten­bau ein. Auf den vie­len Sitz­ge­le­gen­hei­ten in den Betrie­ben war kaum noch ein Platz zu ergat­tern, um sich die vie­len angebotenen
Gärt­ner­spe­zia­li­tä­ten schmecken zu las­sen oder ein­fach nur den herr­li­chen Son­nen­schein im ein­ma­li­gen, grü­nen Ambi­en­te zu genießen.

Und auch den zahl­rei­chen Kin­dern wur­de es bei den viel­fäl­ti­gen Spiel- und Mit­mach­ak­tio­nen nie lang­wei­lig. Für Men­schen mit ein­ge­schränk­ter Mobi­li­tät stand an meh­re­ren Gärt­ne­rei­en ein umwelt­freund­li­cher E‑Mo­bil-Shut­tle­ser­vice von Motor-Nüt­zel bereit.

Rückblick auf den "Tag der Gärtnereien" in Bamberg ©Thomas Schmidt

Rück­blick auf den „Tag der Gärt­ne­rei­en“ in Bam­berg ©Tho­mas Schmidt

Das Fazit am Abend:

Eine span­nen­de Ver­an­stal­tung für die gan­ze Fami­lie und eine tol­le Wer­bung für die Bam­ber­ger Gärt­ner, die Gärt­ner­stadt und das Welt­erbe Bamberg.