Land­kreis Lich­ten­fels: Ein Stück Bar­rie­re­frei­heit für das Deutsch­land­ticket – Unter­stüt­zung beim Bestellvorgang

VGN-Deutschlandticket. Quelle: VGN
VGN-Deutschlandticket. Quelle: VGN

Die Vor­ga­ben des Bun­des zum Deutsch­land­ticket sind restrik­tiv, da es als rein digi­ta­les Tarif­pro­dukt geplant wur­de. Als ein­zi­ger „ana­lo­ger“ Zugang ver­bleibt damit die Bestel­lung der Deutsch­land­ticket-Chip­kar­te. Aber auch hier bedingt der Bestell­vor­gang über den VGN-Online­shop wie­der­um einen Zugang zum Internet.

Der Land­kreis Lich­ten­fels hat vie­le hei­mi­sche Rat­häu­ser dafür gewin­nen kön­nen, die Land­kreis­bür­ger ohne Inter­net­zu­gang beim Bestell­vor­gang zu unterstützen.

Am Deutsch­land­ticket inter­es­sier­te Bür­ger benö­tig­ten daher ledig­lich einen gül­ti­gen Per­so­nal­aus­weis, ihre Bank­ver­bin­dung, sowie eine E‑Mail-Adres­se, damit sie in den Bür­ger­bü­ros der Rat­häu­ser vor­stel­lig wer­den, und den Bestell­vor­gang abwickeln können.

Die fol­gen­den Gemein­den und Städ­te im Land­kreis Lich­ten­fels bie­ten die­sen Ser­vice wäh­rend ihrer übli­chen Geschäfts­zei­ten an: Alten­kunst­adt, Burg­kunst­adt, Lich­ten­fels, Hoch­stadt-Marktz­euln und Red­witz an der Rodach.

Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner führt dazu aus: „Wir gestal­ten den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV) für alle Men­schen im Land­kreis Lich­ten­fels und kämp­fen dafür, dass auch Bür­ger und Bür­ge­rin­nen ohne Smart­phone bzw. ohne Inter­net­zu­gang das Deutsch­land­ticket nut­zen kön­nen. Der ÖPNV mit all sei­nen Facet­ten ist ein wich­ti­ger Fak­tor für die Attrak­ti­vi­tät unse­rer Regi­on am Ober­main, und dar­an wer­den wir auch wei­ter bauen.“

Der Land­kreis Lich­ten­fels bedankt sich aus­drück­lich bei den Bür­ger­mei­stern und Ver­wal­tun­gen der koope­rie­ren­den Kom­mu­nen für ihre tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung und die Bürgerfreundlichkeit.

Wei­te­re Infos zum Deutsch­land­ticket fin­den Sie auf der Home­page des Land­krei­ses Lich­ten­fels unter: www​.lkr​-lif​.de/​9​926

Für wei­te­re Rück­fra­gen steht auch der Arbeits­be­reich ÖPNV des Land­krei­ses Lich­ten­fels ger­ne unter der fol­gen­den Email-Adres­se zur Ver­fü­gung: info@​nahverkehr-​lif.​de.