Sel­te­ne Baum­ar­ten im Got­tes­gar­ten – die ver­steck­ten Schät­ze im Natur­wald Vierzehnheiligen

Alte knorrige Buchen und artenreicher Unterwuchs zeichnen das Waldgebiet oberhalb der Basilika Vierzehnheiligen aus. Foto: Andrea Musiol
Alte knorrige Buchen und artenreicher Unterwuchs zeichnen das Waldgebiet oberhalb der Basilika Vierzehnheiligen aus. Foto: Andrea Musiol

Der Natur­wald Vier­zehn­hei­li­gen ist einer der baum­ar­ten­reich­sten Wald­ge­bie­te im Land­kreis Lich­ten­fels. Buchen, Eichen und Kier­fern sind vie­len Men­schen bekannt. Doch wel­che Baum­ar­ten ver­ber­gen sich noch in dem Gebiet ober­halb der Basilika?

Eini­ge die­ser gehei­men Natur­schät­ze wer­den am 6.Mai 2023 mit För­ster Mar­tin Ren­ger von der Fach­stel­le Wald­na­tur­schutz der Baye­ri­schen Forst­ver­wal­tung aufgespürt.

Bei einer klei­nen Wan­de­rung erfah­ren die Besu­cher etwas über beson­de­re Baum­ar­ten und ihre cha­rak­te­ri­sti­schen Eigen­schaf­ten. Eini­ge Baum­ar­ten wer­den sich auch als Alter­na­ti­ven in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels bewähren.

Ter­min: Sams­tag, 06.05.2023, 13 Uhr, Treff­punkt: Wan­der­park­platz, direkt hin­ter der Schran­ke. Bit­te drin­gend beach­ten- die Schran­ke ober­halb der Basi­li­ka wird am Wochen­en­de mit­tags geschlos­sen. Ein Teil­neh­mer­bei­trag wird nicht erhoben.

Die Strecke ist ca 2 km lang. Da die Exkur­si­on auch quer durch den Wald geht, ist festes Schuh­werk drin­gend angeraten.