Eber­mann­stadt fei­ert 700-jäh­ri­ges Stadt­ju­bi­lä­um – Ein­la­dung zu Events

Gedenkstein am Bürgerhaus - Foto: TI EBS / Angela Theiler
Gedenkstein am Bürgerhaus - Foto: TI EBS / Angela Theiler

Stadt­füh­rung zum Jubi­lä­um: „Das Land­städt­chen im Wie­sent­tal“ – Vom Schlüs­sel­ber­ger Dorf zur heim­li­chen Haupt­stadt der Frän­ki­schen Schweiz! Kurz­wei­li­ger Rund­gang durch die Eber­mann­städ­ter Alt­stadt zu Plät­zen und beson­de­ren Orten zum 700-jäh­ri­gem Stadtjubiläum.

Ter­mi­ne:
12. Mai 2023 um 18.00 Uhr
11. Juni 2023 um 18.00 Uhr
24. Sep­tem­ber 2023 um 18.00 Uhr

Las­sen Sie sich über­ra­schen, was für Beson­der­hei­ten (und sogar Super­la­ti­ve?) das reiz­voll am größ­ten Fluss der Frän­ki­schen Schweiz gele­ge­ne Städt­chen auf­zu­wei­sen hat!
Der Ort ist wesent­lich älter und geht wahr­schein­lich auf eine thü­rin­gi­sche Grün­dungs­stät­te eines Eber­mar zurück.

Im frü­hen 13. Jahr­hun­dert wur­de das Dorf im Wie­sent­tal Teil des Schlüs­sel­ber­ger Besit­zes. Durch beson­de­re Umstän­de kommt es 1323 dazu, dass Eber­mann­stadt durch König Lud­wig dem Bay­ern zur Stadt erho­ben wird.

Fei­ern Sie 2023 das Stadt­ju­bi­lä­um zusam­men mit den Eber­mann­städ­tern und erfah­ren Sie Inter­es­san­tes aus der ereig­nis­rei­chen Stadt­ge­schich­te von Eber­mann­stadt. Für Men­schen mit ein­ge­schränk­ter Mobi­li­tät kön­nen zwei Plät­ze in einer Fahr­rad-Rik­scha (ohne zusätz­li­che Kosten) ange­bo­ten werden.

Treff­punkt: Was­ser­schöpf­rad an der Wiesent.
Dau­er: ca. 2 Stunden
Kosten: 10 € pro Person
Es führt Sie Diplom-Geo­gra­phin Doris Philippi
Kar­ten: Anmel­dung und KVV bei der Tou­rist­info EBS, Am Markt­platz 18, Tel. 09194–9799444, touristinfo@​ebermannstadt.​de

Wei­te­re Ein­la­dung: Geführ­te The­men­wan­de­rung zum Stadt­ju­bi­lä­um: „Auf den Spu­ren der Romantiker“ 

Ter­mi­ne: 07.05.2023 und 21.05.2023 jeweils um 10.00 Uhr
Treff: Am Bahn­hofs­vor­platz EBS

Als vor 230 Jah­ren Wil­helm Hein­rich Wacken­ro­der und Lud­wig Tieck auf ihrer in die Lite­ra­tur­ge­schich­te ein­ge­gan­gen Pfingst­rei­se nach Eber­mann­stadt kamen und ange­sichts der Land­schaft ins Schwär­men gerie­ten, hielt die Kul­tur­epo­che der Roman­tik Ein­zug ins Tal der Wiesent.
Ihr Rei­se­ta­ge­buch lock­te vie­le wei­te­re Lite­ra­ten und Künst­ler in das Mug­gen­dor­fer Gebürg, wie die Gegend, die zu tau­send Schwär­me­rei­en ein­lädt , damals noch hieß.

Bege­ben Sie sich mit der Kul­tur­füh­re­rin Doris Phil­ip­pi auf die Spu­ren der Romantik.

Die­se völ­lig neue Gei­stes­strö­mung ent­stand unter dem Ein­druck einer sich abzeich­nen­den Zei­ten­wen­de. Auf dem Weg von Eber­mann­stadt zur Burg­rui­ne Nei­deck tau­chen wir in die Gedan­ken- und Gefühls­welt der dama­li­gen Zeit ein. Dazwi­schen ist Zeit für ein klei­nes Pick­nick im Grü­nen bei dem Sie ihre mit­ge­brach­te Brot­zeit ver­zeh­ren oder Sie keh­ren zu einem Imbiss ins Bad­ca­fe Streit­berg ein.

Zurück nach Eber­mann­stadt fah­ren Sie mit einem histo­ri­schen Zug der Museumsbahn.

Kosten: 30,00 € pro Per­son für die Füh­rung (ohne Ein­kehr) und Rück­fahrt mit dem histo­ri­schen Zug der Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz. Dau­er von 10 bis 16 Uhr. Strecke etwa 12 km. Wet­ter­an­ge­pass­te Klei­dung. Treff: Bahn­hofs­vor­platz am Bahn­hof Ebermannstadt

Tickets und Anmel­dung bei der Tou­rist­info Eber­mann­stadt, Am Markt­platz 18, Tel. 09194 50640 und 9799444.