„Zamm geht’s“ beim Plecher Heimatverein

„Zamm‘ geht’s“ in Plech
„Zamm‘ geht’s“ in Plech. Foto: Egmont Rohwer

Unter dem Motto „Zamm‘ geht’s“ hat sich die Plecher Jugend zum Frühjahrsputz in der Natur zusammengefunden. Mit Unterstützung der Erwachsenen vom Plecher Heimatverein haben sich drei Fußgruppen aufgemacht, um die Fluren rund um Plech von Abfall zu befreien. Das perfekte Frühlingswetter mit Sonnenschein hat den Elan ordentlich beflügelt, so dass sie ein großes Gebiet durchkämmt haben. Der Spielplatz rund um den Gottvaterberg mit dem Aktiv- und Entdeckerpfad, eine ganze Reihe von Wanderparkplätzen sowie der Fuß- und Radweg zur Weidenkirche: es kamen etliche Kilometer Strecke zusammen! Zum Aufsammeln hat der Heimatverein weitere drei Greifzangen angeschafft, der Ekelfaktor beim Müllsammeln wird damit etwas geringer.

Die 13 Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren haben viel zusammengetragen. Die größten Fundstücke waren ein alten Motorradhelm, den Yannis gefunden hat, außerdem eine aufblasbare Matratze, Radzierblenden und ein paar Möbelteile. Der vierjährige Simon hat viele Glasscherben und Glasflaschen gefunden: „Das finde ich nicht in Ordnung!“ Überhaupt nicht in Ordnung haben die Sammler auch die Hundekot-Haufen gefunden, die ausgerechnet auf dem Aktiv- und Entdeckerpfad sowie dem Weg zur Schule vermehrt aufgetaucht sind. Emma hat dagegen „tausende von Zigarettenstummeln“ aufgesammelt. Lissi, Lara und Jannis möchten, „dass die Menschen keinen Abfall und keine Zigarettenkippen in die Natur werfen, für was gibt es denn Mülleimer? Uns gefällt es in Plech und es soll sauber bleiben. Wir wollen nicht, dass es mal heißt: Plech – willkommen in der Müllhalde!“

Beim Ausklang genießen alle das schöne Wetter und vor allem die Bratwürste vom Grill, die der Markt Plech spendiert hat. Bürgermeister Karlheinz Escher und die Heimatvereins-Vorsitzende Anja Heisinger haben für allen Helferinnen und Helfer ein dickes Dankeschön und jungen Helferinnen und Helfer bekommen noch ein thematisch passendes Büchlein mit nach Hause. Am Ende sind sich die Kinder einig, dass sie nächstes Jahr wieder mitmachen, wenn die Aktion „Zamm‘ geht’s“ ansteht.