Land­kreis Coburg: Wich­tig für alle Imker – Aktu­ell Aus­bruch der Ame­ri­ka­ni­schen Faul­brut der Bienen

Im Land­kreis Coburg wur­de am 19. April 2023 bei einem Bie­nen­volk die Ame­ri­ka­ni­sche Faul­brut der Bie­nen amt­lich fest­ge­stellt. Bei die­ser Erkran­kung han­delt es sich um eine anzei­ge­pflich­ti­ge Tier­seu­che, die gekenn­zeich­net ist durch den Zer­fall der Streck­ma­den zu einer kaf­fee­brau­nen, faden­zie­hen­den Mas­se (Streich­holz­pro­be). Ver­däch­tig sind ein­zel­ne ste­hen­ge­blie­be­ne Zel­len oder ein­ge­bro­che­ne dun­kel- bis schwarz­brau­ne Schor­fe in den Zellen.

Die Haupt­in­fek­ti­ons­quel­len sind ver­seuch­tes Fut­ter (zum Bei­spiel nicht aus­ge­spül­te Honig­glä­ser in Alt­glas­con­tai­nern) und Waben­ma­te­ri­al. Die Imker wer­den gebe­ten, ihre Völ­ker gründ­lich zu beob­ach­ten und auf ein­wand­freie Waben­hy­gie­ne zu achten.

Die Bie­nen­seu­che ist für den Men­schen ungefährlich!

Um eine wei­te­re Ver­brei­tung der Ame­ri­ka­ni­schen Faul­brut bei Bie­nen zu ver­hin­dern, wur­de ein Sperr­be­zirk ein­ge­rich­tet. Die ent­spre­chen­de sie­he All­ge­mein­ver­fü­gung vom 25. April 2023 ist im Inter­net unter dem Link: https://www.landkreis-coburg.de/980–0‑Veterinaerwesen.html (unter „Bie­nen­krank­hei­ten“) abrufbar.

Außer­dem ist es, soweit noch nicht erfolgt, unbe­dingt erfor­der­lich, dass alle Besit­zer von Bie­nen­völ­kern im gesam­ten Stadt- und Land­kreis­ge­biet von Coburg ihre Bie­nen­stän­de unter Anga­be des Stand­or­tes (genaue Stand­ort­be­schrei­bung, Gemar­kung, Flur­num­mer, GPS-Daten, etc.) schrift­lich beim Land­rats­amt Coburg, Fach­be­reich Vete­ri­när­we­sen, Lau­te­rer Str. 60, 96450 Coburg, oder per Mail unter veterinaeramt@​landkreis-​coburg.​de anzeigen.

Die hier­zu not­wen­di­gen For­mu­la­re (Ermitt­lung der Bie­nen­völ­ker-Zah­len und Ver­mark­tungs­we­ge von Honig sowie aktu­el­le Tier­zah­len) fin­den Imker auf der Home­page des Land­krei­ses Coburg unter dem Link https://www.landkreis-coburg.de/980–0‑Veterinaerwesen.html unter „Bie­nen­krank­hei­ten“ zum Download.