Eckental bekommt zwei neue Einbahnstraßen

Foto: Markt Eckental
Foto: Markt Eckental

Der Gemeinderat hat ein neues Verkehrskonzept für Forth beschlossen. Die ersten Änderungen werden im Mai umgesetzt.

Die Bundesstraße, die mitten durch den Ort führt, dazu noch der beschrankte Bahnübergang und teils schwierige Parkmöglichkeiten – diese und noch weitere Verkehrsthemen beschäftigen Forth und den Gemeinderat schon seit einiger Zeit. Um Forth nun zu entlasten hat der Marktgemeinderat 2022 beschlossen, ein Verkehrskonzept erarbeiten zu lassen.  Nun setzt die Verwaltung das in mehreren Schritten um. Neben Parkraumausweisungen und -markierungen gibt es unter anderem auch einige Veränderungen in der Verkehrsführung.

Um die Situation in der Konrad-Adenauer-Straße und der Jahnstraße für alle Bürger zu verbessern, wird es ab dem 10. Mai zwei neue Einbahnstraßen geben: Die Konrad-Adenauer-Straße kann dann nur noch von der Forther Hauptstraße aus in Richtung Martin-Luther-Straße befahren werden. Die Jahnstraße ist ab der Kolpingstraße nur noch in Richtung Von-Brentano-Straße befahrbar.

Zusätzlich wird ab Juni ein neues Parkraumkonzept für die Konrad-Adenauer-Straße umgesetzt. Während der Pfingstferien (7. bis 18. Juni) finden dafür Markierungsarbeiten statt, für die kurzfristig Halteverbote und Sperrungen nötig sind.