Bam­ber­ger Senio­ren­bü­ro star­tet mit neu­en Veranstaltungen

Foto: Stadt Bamberg/Seuferth
Foto: Stadt Bamberg/Seuferth

Fit blei­ben durch Tanzen 

Viel zu lang muss­ten Bam­ber­ger Senio­rin­nen und Senio­ren auf zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen ver­zich­ten, nun ist es end­lich wie­der soweit: Das Senio­ren­bü­ro der Stadt Bam­berg hat das Jah­res­pro­gramm 2023 voll­stän­dig fest­ge­zurrt. Es ver­spricht Alt­be­währ­tes und Neu­es und garan­tiert jede Men­ge Abwechs­lung. Den Auf­takt mach das Senio­ren­tan­zen, das den älte­ren Bür­gern den Rück­mel­dun­gen zufol­ge in den ver­gan­ge­nen drei Pan­de­mie­jah­ren am mei­sten gefehlt hat.

Mit dem Tanz­stu­dio Stein hat das Senio­ren­bü­ro einen Part­ner gefun­den, mit dem die Bam­ber­ger wie­der die Mög­lich­keit haben, ihr Tanz­bein zu schwin­gen. Dies ist beson­ders erfreu­lich, da das Tan­zen gera­de für älte­re Men­schen die per­fek­te Frei­zeit­be­schäf­ti­gung dar­stellt: Es för­dert Aus­dau­er, Koor­di­na­ti­on und das Gleich­ge­wicht und damit Fähig­kei­ten die gera­de im Alter immer wich­ti­ger wer­den, wenn die Beweg­lich­keit nach­lässt. Nicht nur das Herz-Kreis­lauf-System pro­fi­tiert von der inten­si­ven Bewe­gung beim Tan­zen, son­dern auch die gei­sti­ge Lei­stungs­fä­hig­keit wird durch das Ler­nen der Schritt­fol­gen und das Ein­las­sen auf den Tanz­part­ner trainiert.

Der erste regu­lä­re Ter­min ist am Mitt­woch, den 3. Mai, 13:00 – 16:00 Uhr, Tanz­stu­dio Stein am Lau­ban­ger 13. Getanzt wird immer mitt­wochs für nur 5 Euro Eintritt.

Anmel­dun­gen hier­für sind stets am Mon­tag vor dem Ter­min mög­lich, nur tele­fo­nisch (wegen des Fei­er­tags 1. Mai aus­nahms­wei­se Diens­tag) zwi­schen 08:00 und 12:00 Uhr. Kon­takt: Senio­ren­bü­ro am Hein­richs­damm 1, Tel: 0951/87–1514.