MdL Mar­tin Schöf­fel (CSU) aktiv für den Kin­der­gar­ten Föl­schnitz und die Brücke in Kauerndorf

Martin Schöffel, Melanie Schieber, Heinz Mösch und Bürgermeisterin Anita Sack mit Christoph Schultheiß vom Staatlichen Bauamt Bayreuth bei der Schorgastbrücke
Martin Schöffel, Melanie Schieber, Heinz Mösch und Bürgermeisterin Anita Sack mit Christoph Schultheiß vom Staatlichen Bauamt Bayreuth bei der Schorgastbrücke

„Jetzt ist schnel­les Han­deln gefragt! Die Sch­or­gast­brücke in Kau­ern­dorf muss noch in die­sem Herbst umge­baut wer­den,“ so Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Mar­tin Schöf­fel, der sich auf Ein­la­dung des CSU-Orts­ver­ban­des selbst ein Bild über den Zustand des Bau­wer­kes gemacht hat. Über die Sch­or­gast­brücke in Kau­ern­dorf führt die Staats­stra­ße 2182. Daher wird die Maß­nah­me voll­stän­dig vom Frei­staat Bay­ern übernommen.

Bei einer rou­ti­ne­mä­ßi­gen Brücken­prü­fung des Staat­li­chen Bau­am­tes in Bay­reuth war fest­ge­stellt wor­den, dass die Brücke 3,5 von 4 Punk­ten erreicht und damit in einem „unge­nü­gen­den Zustand“ ist. Aktu­ell gilt aus Sicher­heits­grün­den bereits eine Ton­na­ge­be­gren­zung auf 7,5 t. Vom 12. Sep­tem­ber bis zum 3. Novem­ber 2023 muss die Brücke für die Bau­ar­bei­ten voll gesperrt wer­den. Die Umlei­tung ist über Unter­stein­ach, Lud­wig­s­ch­or­gast, Neu­en­markt und Föl­schnitz bezie­hungs­wei­se in Rich­tung Kulm­bach über die Kreis­stra­ßen KU 10 und KU 15 über Treb­gast vorgesehen.

Martin Schöffel, Melanie Schieber und Heinz Mösch vor dem KindergartenFölschnitz.

Mar­tin Schöf­fel, Mela­nie Schie­ber und Heinz Mösch vor dem Kin­der­gar­ten Fölschnitz.

Beim Besuch in Köd­nitz wur­de außer­dem der Kin­der­gar­ten Föl­schnitz besich­tigt. Hier ist ein Neu­bau geplant, der mit 3,8 Mil­lio­nen Euro geschätz­ter Kosten für die Gemein­de eine ech­te Mam­mut­auf­ga­be wer­den soll. „Die Bau­ko­sten sind enorm gestie­gen, des­we­gen habe ich mich dafür ein­ge­setzt, dass auch die staat­li­che För­de­rung erhöht wer­den kann. Ich freue mich, dass es gelun­gen ist den För­der­satz auf 60% unter Berück­sich­ti­gung der neu­en Kosten-Richt­wer­te zu erhö­hen“, so Mar­tin Schöf­fel. „Es ist außer­dem erfreu­lich, dass die Regie­rung von Ober­fran­ken dem vor­zei­ti­gen Maß­nah­men­be­ginn bereits zuge­stimmt hat“. Die Aus­schrei­bun­gen lau­fen. Danach sol­len die Auf­trä­ge rasch ver­ge­ben wer­den, damit schnell­stens mit dem Bau begon­nen wer­den kann. In der neu­en Kita wer­den 50 Kin­der­gar­ten­plät­ze und 24 Krip­pen­plät­ze ent­ste­hen. Es wird mit einer Bau­zeit von gut 2 Jah­ren gerech­net. Mar­tin Schöf­fel sicher­te zu, dass er die Gemein­de auch wei­ter­hin unter­stüt­zen werde.