Kom­mu­na­le Kli­ma­an­pas­sung: Infor­ma­ti­ons- und Dis­kus­si­ons­abend im Cafè Kitsch in Kronach

Am 03.05. fin­det um 19 Uhr im Café Kitsch, Kro­nach ein Dis­kus­si­ons­abend zum The­ma „Kom­mu­na­le Kli­ma­an­pas­sung“ statt. Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Johan­nes Wag­ner wird gemein­sam mit Patrick Friedl, Spre­cher für Natur­schutz und Kli­ma­an­pas­sung der Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag, und der Grü­nen Land­tags­kan­di­da­tin und Lich­ten­fel­ser Stadt­rä­tin Susann Frei­burg über die Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels für Städ­te und Gemein­den diskutieren.

„Wir kom­men raus aus der Kom­fort­zo­ne!“ – Die Bot­schaft des Deut­schen Wet­ter­dien­stes anläss­lich der Kli­ma­bi­lanz von 2022 ver­deut­licht, dass wir hier­zu­lan­de mit erheb­li­chen Risi­ken im Zuge der vor­an­schrei­ten­den Kli­ma­ka­ta­stro­phe zu rech­nen haben. „Deutsch­land – und damit auch unse­re Regi­on – ver­än­dert sich kli­ma­tisch und öko­lo­gisch so rasant, dass drin­gend Maß­nah­men zum Schutz von Gesund­heit und Infra­struk­tur ergrif­fen wer­den müs­sen“, warnt Wag­ner, der sowohl Arzt als auch Mit­glied im Gesund­heits­sau­schus­ses des Bun­des­ta­ges ist. Städ­te und Land­krei­se ent­wickeln Kli­ma­an­pas­sungs­kon­zep­te und ent­wer­fen Hit­ze­ak­ti­ons­plä­ne, um extre­me Hit­ze für die Men­schen erträg­li­cher zu machen. Im Land­kreis Kro­nach steigt infol­ge des Kli­ma­wan­dels die Gefahr von Extrem­wet­ter­er­eig­nis­sen. Stark­re­gen mit Über­schwem­mun­gen und Erd­rut­schen, aber auch extre­me Trocken­heit und damit ein erhöh­tes Wald­brand­ri­si­ko sind Sze­na­ri­en, auf die sich Kom­mu­nen in Ober­fran­ken vor­be­rei­ten müssen.

Gemein­sam mit sei­nem Land­tags­kol­le­gen Patrick Friedl möch­te Wag­ner mit Bür­gern, Ver­bän­den und Ver­tre­tern der Kom­mu­nal­po­li­tik die Risi­ken des Kli­ma­wan­dels für unse­re Regi­on erör­tern und kon­kre­te Lösungs­an­sät­ze ent­wickeln. Alle Inter­es­sier­ten sind ein­ge­la­den, an der Dis­kus­si­on teil­zu­neh­men. Die Ver­an­stal­tung ist öffent­lich, der Ein­tritt frei.