Foto­wett­be­werb „Natur im Fokus“ startet

Unter den Gewinnerbildern 2022 findet sich auch dieses Motiv von Lucian Lacher
Unter den Gewinnerbildern 2022 findet sich auch dieses Motiv von Lucian Lacher

Auf geht’s: Start des 17. Foto­wett­be­werbs „Natur im Fokus“ für Kin­der und Jugend­li­che aus Bayern

„Schau doch mal hin!“ – unter die­sem Mot­to sind Kin­der und Jugend­li­che aus allen Tei­len des Frei­staats auf­ge­ru­fen, die Viel­falt der Baye­ri­schen Natur zu erkun­den: Der 17. Foto­wett­be­werb „Natur im Fokus“ lädt Foto­gra­fin­nen und Foto­gra­fen zwi­schen 7 und 18 Jah­ren ein, mit der Kame­ra oder dem Smart­phone auf Ent­deckungs­rei­se in Bay­erns Natur zu gehen und ihre besten Bil­der ein­zu­rei­chen. Mit dem LBV (Lan­des­bund für Vogel- und Natur­schutz) betei­ligt sich ab die­sem Jahr ein star­ker neu­er Part­ner am Wettbewerb.

Noch mehr Reich­wei­te für „Natur im Fokus“: LBV ist neu­er Partner

Mehr als 10.000 Kin­der und Jugend­li­che aus Bay­ern haben seit Beginn des Foto­wett­be­werbs bei „Natur im Fokus“ mit­ge­macht und ins­ge­samt etwa 23.600 Bil­der ein­ge­reicht. Auch in die­sem Jahr geht’s wie­der auf Foto­sa­fa­ri – Bil­der kön­nen bis Ende Sep­tem­ber 2023 ein­ge­reicht werden.

Der Wett­be­werb soll jun­ge Natur­fo­to­gra­fin­nen und ‑foto­gra­fen för­dern und das Inter­es­se an der viel­fäl­ti­gen hei­mi­schen Natur wecken. Statt um tech­ni­sche Per­fek­ti­on und opti­ma­le Aus­rü­stung geht es um inter­es­san­te Moti­ve, span­nen­de Bild­kom­po­si­tio­nen und vor allem viel Krea­ti­vi­tät. Das ist den Pro­jekt­part­nern ein beson­de­res Anlie­gen: Im Jahr 2007 vom Muse­um Mensch und Natur ins Leben geru­fen, wird der Wett­be­werb seit 2010 gemein­sam mit dem Baye­ri­schen Umwelt­mi­ni­ste­ri­um und seit 2020 auch dem Natur­kun­de­mu­se­um Bayern/​BIOTOPIA Lab aus­ge­rich­tet. Mit dem LBV (Lan­des­bund für Vogel- und Natur­schutz) soll der Wett­be­werb künf­tig noch mehr jun­ge Men­schen errei­chen und für Natur begeistern.

Blü­hend und wild: Span­nen­de Wett­be­werbs­ka­te­go­rien 2023

Für die Motiv­wahl gibt es zwei The­men-Kate­go­rien: Kate­go­rie A „Blu­men, Blü­ten, Bestäu­ber“ wid­met sich – in Anleh­nung an das „Flower Power Festi­val Mün­chen 2023“ – Bay­erns Natur in vol­ler Blü­te und den­je­ni­gen, die die­se Viel­falt sichern: Bestäu­ber von der Bie­ne bis zum Schmet­ter­ling. In Kate­go­rie B dage­gen geht es um „Wäl­der, Wie­sen, Wild­nis“ und die Suche nach unter­schied­li­chen Lebens­räu­men und ihren Bewoh­nern. Eine Fach­ju­ry wählt die besten Bil­der unter den Ein­sen­dun­gen aus, die Preis­ver­lei­hung fin­det vor­aus­sicht­lich Anfang 2024 statt.

Die Schön­heit Bay­erns im Fokus – Aus­stel­lung auf Tour in ganz Bayern

Wer sich von den krea­ti­ven Ergeb­nis­sen des letz­ten Jah­res inspi­rie­ren las­sen möch­te, kann noch bis 11. Juni die prä­mier­ten Bil­der des 16. Wett­be­werbs in der Son­der­aus­stel­lung „Natur im Fokus“ im Muse­um Mensch und Natur in Mün­chen oder bis Jah­res­en­de an einem der ande­ren Aus­stel­lungs­or­te bewun­dern. Aktu­ell tourt die Aus­stel­lung unter dem Namen „Natur im Fokus on Tour“ durch ins­ge­samt 14 Umwelt­bil­dungs­ein­rich­tun­gen in ganz Bay­ern. Nähe­re Infor­ma­tio- nen zu den Aus­stel­lungs­ter­mi­nen unter: natur​-im​-fokus​.de.

Mit­ma­chen lohnt sich: Die­se Prei­se erwar­ten die jun­gen Talente

Die Prei­se wer­den in drei Alters­grup­pen ver­ge­ben – 7 bis 10 Jah­re, 11 bis 14 Jah­re und 15 bis 18 Jah­re. Auf die Sie­ge­rin­nen und Sie­ger jeder Kate­go­rie und Alters­klas­se war­tet ein Natur­er­leb­nis­wo­chen­en­de ein­schließ­lich eines Foto­se­mi­nars mit einem pro­fes­sio­nel­len Natur­fo­to­gra­fen. Die Zweit­plat­zier­ten erhal­ten ein ein­tä­gi­ges Foto­se­mi­nar mit einem Pro­fi. Die Dritt­plat­zier­ten dür­fen sich über ein Jah­res­abon­ne­ment der Zeit­schrift „natur“ freu­en. Auch den wei­te­ren Gewin­ne­rin­nen und Gewin­nern win­ken tol­le Prei­se – dar­un­ter wun­der­schö­ne Natur­fo­to­gra­fie-Bild­bän­de, die der Kne­se­beck Ver­lag sowie der J. Berg Ver­lag stif­ten, sowie Bay­ern-Tickets der DB Regio Bayern.