Bam­berg: Das sind die neu­en Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten der Vil­la Con­cor­dia 2023/24 – Vor­stel­lung am 16. Mai 2023

Aus­ge­zeich­net mit dem Vil­la Con­cor­dia-Sti­pen­di­um 2023/24: Namen der neu­en Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger jetzt öffentlich

12 Künst­le­rin­nen und Künst­ler aus der Ukrai­ne und Deutsch­land erhal­ten ein Arbeits­sti­pen­di­um des Frei­staats Bay­ern im Inter­na­tio­na­len Künst­ler­haus Vil­la Con­cor­dia, um von dort seit Mit­te April für 5 oder 11 Mona­te zu arbei­ten. Ein Kura­to­ri­um hat­te die Aus­zeich­nung für ihr Gesamt­werk ange­regt, der baye­ri­sche Kunst­mi­ni­ster hat ent­schie­den (sie­he Pres­se­mit­tei­lung des Mini­ste­ri­ums).

Die Bio­gra­fien der neu­en Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten gibt es hier: https://​www​.vil​la​-con​cor​dia​.de/​k​u​e​n​s​t​l​e​r​/​i​m​-​h​aus.

Am Diens­tag, 16. Mai 2023, um 19 Uhr, wer­den die Künst­le­rin­nen und Künst­ler im Gar­ten der Vil­la Con­cor­dia von Nora-Euge­nie Gom­rin­ger begrüßt und der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt. Wei­te­re Infos gibt es hier.

Über­wie­gend unter frei­em Him­mel wer­den in unse­rem Jubi­lä­ums­jahr – das Künst­ler­haus wird 25! – ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen folgen.

2022 wur­den bereits 12 ukrai­ni­sche Künst­le­rin­nen und Künst­ler mit einem Son­der­sti­pen­di­um des Mini­sters geehrt.