Kulm­bach: Samu­el Ger­spach im Wirt­schafts­wis­sen an der Spitze

Samu­el Ger­spach gewinnt den ersten Platz beim jähr­li­chen Schü­ler­quiz „Wirt­schafts­wis­sen im Wettbewerb“.

Der Erstplatzierte Samuel Gerspach (links) nimmt stellvertretend den Klassenpreis für die 9c des Caspar-Vischer-Gymnasiums von Peter-Alexander Pelz (Kreissprecher der WJ Kulmbach, im Bild rechts) entgegen.Der Erstplatzierte Samuel Gerspach (links) nimmt stellvertretend den Klassenpreis für die 9c des Caspar-Vischer-Gymnasiums von Peter-Alexander Pelz (Kreissprecher der WJ Kulmbach, im Bild rechts) entgegen

Der Erst­plat­zier­te Samu­el Ger­spach (links) nimmt stell­ver­tre­tend den Klas­sen­preis für die 9c des Cas­par-Vischer-Gym­na­si­ums von Peter-Alex­an­der Pelz (Kreis­spre­cher der WJ Kulm­bach, im Bild rechts) entgegen.

Seit mehr als 25 Jah­ren füh­ren die Wirt­schafts­ju­nio­ren bun­des­weit gemein­sam mit den neun­ten Klas­sen der all­ge­mein­bil­den­den Schu­len das vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung unter­stütz­te Schü­ler­quiz „Wirt­schafts­wis­sen im Wett­be­werb“ durch, um Jugend­li­che für Wirt­schafts­the­men und unter­neh­me­ri­sches Den­ken zu begeistern.

„Wir sind sehr stolz, dass auch in die­sem Jahr wie­der weit über 250 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der neun­ten Klas­sen von ins­ge­samt vier Schu­len im Kreis Kulm­bach teil­ge­nom­men haben“, tei­len Mient­je Krü­ger und Ele­na Grenz, die Pro­jekt­orga­ni­sa­to­rin­nen der WJ Kulm­bach, mit.

Bei dem Quiz müs­sen die Jugend­li­chen umfang­rei­ches Wis­sen aus den The­men Finan­zen, Wirt­schaft im All­tag, Aus­bil­dung, Inter­na­tio­na­les & Glo­ba­li­sie­rung, Grün­dung & Unter­neh­mer­tum sowie Digi­ta­le Wirt­schaft unter Beweis stellen.

Samu­el Ger­spach erreich­te sehr gute 26 von 30 mög­li­chen Punk­te in der Beant­wor­tung der Mul­ti­ple-Choice-Fra­gen und konn­te sich knapp über das beste Ergeb­nis in der abschlie­ßen­den Schätz­fra­ge auf Rang 1 durchsetzen.

Die Plät­ze 2 und 3 dür­fen sich jeweils zwei Schü­ler bzw. Schü­le­rin­nen teilen:

Die Gewinner des diesjährigen WWW – Wirtschaftswissen im Wettbewerb (v.l.): Mientje Krüger (Projektverantwortliche der WJ Kulmbach), Samuel Gerspach (1. Platz), Ulrike Endress (Schulleiterin CVG), Axel Astner (Lehrer des CVG), Jakob Görtz (2. Platz), Áron Ott (2. Platz), Markus Lagnier (Lehrer des CVG), Klára Hanušová (3. Platz), Peter-Alexander Pelz (Kreissprecher der WJ Kulmbach), Mia Erlmann (3. Platz)

Die Gewin­ner des dies­jäh­ri­gen WWW – Wirt­schafts­wis­sen im Wett­be­werb (v.l.): Mient­je Krü­ger (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che der WJ Kulm­bach), Samu­el Ger­spach (1. Platz), Ulri­ke End­ress (Schul­lei­te­rin CVG), Axel Ast­ner (Leh­rer des CVG), Jakob Görtz (2. Platz), Áron Ott (2. Platz), Mar­kus Lag­nier (Leh­rer des CVG), Klá­ra Hanušo­vá (3. Platz), Peter-Alex­an­der Pelz (Kreis­spre­cher der WJ Kulm­bach), Mia Erl­mann (3. Platz)

Áron Ott und Jakob Görtz kön­nen sich über den Vize­ti­tel freu­en vor Mia Erl­mann und Klá­ra Hanušo­vá, bei­de auf Rang 3.

Die Gewin­ner erwar­ten attrak­ti­ve Sach­prei­se von Spon­so­ren aus der Regi­on. Hier­für bedan­ken sich die WJ Kulm­bach bei den unter­stüt­zen­den Fir­men: dc AG, Jodo­cus, JÖNA, KRÜ­GER – Per­so­nal Head­hun­ting sowie Kipp & Poffo Office Consulting.

Zusätz­lich spen­die­ren die Wirt­schafts­ju­nio­ren der besten Klas­se, der 9c des Cas­par-Vischer-Gym­na­si­um, 100 Euro für die Klassenkasse.

Bun­des­weit haben etwa 20.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler an dem Quiz teil­ge­nom­men. Der Sie­ger Samu­el Ger­spach wird Kulm­bach beim Bun­des­fi­na­le ver­tre­ten, das Anfang Mai von den Wirt­schafts­ju­nio­ren Harz in Wer­ni­ge­ro­de aus­ge­tra­gen wird.

Wirt­schafts­ju­nio­ren Kulmbach

Die Wirt­schafts­ju­nio­ren Kulm­bach sind eine Ver­ei­ni­gung von jun­gen Unter­neh­mern und Füh­rungs­kräf­ten aus allen Berei­chen der Wirtschaft.

Die WJ Kulm­bach gehö­ren den Wirt­schafts­ju­nio­ren Deutsch­land (WJD) an, die mit mehr als 10.000 akti­ven Mit­glie­dern den größ­ten Ver­band von Unter­neh­mern und Füh­rungs­kräf­ten unter 40 Jah­ren bil­den. Die Mit­glie­der enga­gie­ren sich ehren­amt­lich in diver­sen Pro­jek­ten in den Berei­chen Wirt­schaft, Poli­tik sowie Bil­dung und Sozia­les. Bun­des­weit ver­ant­wor­ten die Wirt­schafts­ju­nio­ren bei einer Wirt­schafts­kraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Aus­bil­dungs­plät­ze. Der Bun­des­ver­band WJD ist seit 1958 Mit­glied der mehr als 100 Natio­nal­ver­bän­de umfas­sen­den Juni­or Chamber.

Inter­es­sier­te Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te hei­ßen die WJ Kulm­bach zu ihren monat­li­chen Mee­tings (Updates) gern will­kom­men. Mehr zu erfah­ren gibt es all­ge­mein auf www​.wjd​.de sowie spe­zi­ell über den Kulm­ba­cher Ver­ein mit mehr als 40 akti­ven und för­dern­den Mit­glie­dern auf www​.wj​-kulm​bach​.de.