7er-BMW in Bay­reuth gestoh­len – Wie­der ein Keyl­ess Go-Fahrzeug

symbolfoto polizei

BAY­REUTH. In der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag stah­len Auto­die­be einen hoch­wer­ti­gen BMW aus einem Bay­reu­ther Car­port. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth sucht nach Zeu­gen und gibt Tipps zum Schutz vor Autodiebstahl.

Am frü­hen Don­ners­tag­mor­gen, zwi­schen 2 und 4 Uhr, stah­len Unbe­kann­te einen grau­en 7er-BMW aus einem Car­port vor einem Wohn­haus im Bay­reu­ther Eichen­ring. Den Die­ben gelang es, das Fahr­zeug mit einem Zeit­wert von rund 40.000 Euro gewalt­frei zu öff­nen und davon zu fah­ren. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Zeugenhinweise:

Wer hat in der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag unge­wöhn­li­che Wahr­neh­mun­gen im Eichen­ring in Bay­reuth gemacht? Haben Sie ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge gese­hen, dann mel­den Sie sich bit­te bei der Kri­po Bay­reuth unter der Tel.-Nr. 0921/5060.

Pro­blem Keyl­ess Go

Der gestoh­le­ne BMW war mit einem Keyl­ess Go-System aus­ge­stat­tet. Offen­bar ver­füg­ten die Täter über die nöti­ge tech­ni­sche Aus­rü­stung und hat­ten sich gezielt ein sol­ches Fahr­zeug aus­ge­sucht. Mit einem spe­zi­el­len Gerät ver­stär­ken die Täter von außen die Funk­lei­stung des Ori­gi­nal-Zünd­schlüs­sels beim Eigen­tü­mer im Wohn­haus. Das Signal des Schlüs­sels reicht nun vom Innern des Wohn­hau­ses bis auf die Stra­ße und das Fahr­zeug lässt sich ohne Mühe öff­nen und starten.

Bereits Anfang der Woche wur­den zwei wei­te­re hoch­wer­ti­ge Fahr­zeu­ge mit Keyl­ess Go im Bereich Bay­reuth und Eckers­dorf gestoh­len. Es wur­de berichtet.

Kein Ein­zel­fall also, son­dern gän­gi­ge Masche.

Tipps zum Schutz vor Diebstahl

Besit­zen Sie eben­falls ein Fahr­zeug mit Keyl­ess Go-System, beach­ten Sie Folgendes:

  • Legen Sie den Schlüs­sel nie in der Nähe der Haus- oder Woh­nungs­tür ab. Ver­su­chen Sie, das Funk­si­gnal durch geeig­ne­te Maß­nah­men (z. B. Alu­mi­ni­um­hül­len, Alu­fo­lie) abzu­schir­men. Machen Sie den Test: Nur wenn das Fahr­zeug sich nicht ein­mal dann öff­net, wenn Sie den „abge­schirm­ten“ Schlüs­sel direkt neben die Fahr­zeug­tür hal­ten, haben auch Die­be kei­ne Chance.
  • Fra­gen Sie bei dem Her­stel­ler Ihres Fahr­zeu­ges, ob für Ihr Fahr­zeug Keyl­ess Go tem­po­rär deak­ti­viert wer­den kann. Man­che Her­stel­ler bie­ten am Schlüs­sel die Funk­ti­on, durch zwei­ma­li­ges Drücken auf die Ver­rie­ge­lungs-Taste am Schlüs­sel, die Keyl­ess Funk­ti­on ganz aus­zu­schal­ten. Fra­gen Sie bei Ihrer Fach­werk­statt nach, wel­che Mög­lich­keit es spe­zi­ell für Ihr Fahr­zeug gibt.
  • Des Wei­te­ren gibt es funk­dich­te Hül­len für „Keyl­ess Go-Schlüs­sel“. So kön­nen die Die­be das Funk­si­gnal nicht über län­ge­re Strecken übertragen.