Unfall mit fünf Ver­letz­ten auf der B 303 bei Escherlich

Unfall mit fünf Verletzten auf der B 303. © BRK Bayreuth
Unfall mit fünf Verletzten auf der B 303. © BRK Bayreuth

Klein­bus liegt auf dem Dach

Zu einem Ver­kehrs­un­fall mit einem mit fünf Per­so­nen besetz­ten Klein­bus kam es am 18.4.2023 gegen 16:20 Uhr auf der B 303 bei Escher­lich zwi­schen Bad Ber­neck und Bischofs­grün. Der Klein­bus kam allein­be­tei­ligt auf dem Dach zu liegen.

Die Inte­grier­te Leit­stel­le alar­mier­te den Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst des Kreis­ver­ban­des Bay­reuth des BRK, den Ret­tungs­hub­schrau­ber aus Bay­reuth mit einem Not­arzt und einen wei­te­ren Not­arzt, der mit dem Not­arzt­ein­satz­fahr­zeug zur Unfall­stel­le fuhr.

Fünf Ret­tungs­wä­gen (zwei aus dem sog. Regel­ret­tungs­dienst des Bay­reu­ther BRK, zwei von den BRK Bereit­schaf­ten Bad Ber­neck und einer vom pri­va­ten Ret­tungs­dienst SKS) und ein Kran­ken­trans­port­wa­gen fuh­ren mit Blau­licht und Mar­tins­horn an die Unfall­stel­le. Das Ein­satz­leit­fahr­zeug der UG SAN EL (Unter­stüt­zungs­grup­pe Sani­täts­ein­satz­lei­tung) des Bay­reu­ther BRK bekam auf der Anfahrt „Alarm Stop“, da die fünf Insas­sen „nur“ leicht- bis mit­tel­schwer ver­letzt waren.

Vier der fünf Pkw-Insas­sen kamen nach Unter­su­chung durch die Not­ärz­te in Kran­ken­häu­ser, ein Mit­fah­rer lehn­te den Trans­port in ein Kran­ken­haus ab.

Ein­satz­kräf­te der Feu­er­weh­ren aus Birn­sten­gel, Bischofs­grün, Escher­lich und Gold­mühl waren im Ein­satz, sicher­ten die Ein­satz­stel­le ab und sperr­ten die im Berufs­ver­kehr viel­be­fah­re­ne B 303 und rich­te­ten eine Umlei­tung ein.