Polizeibericht Hochfranken vom 19.04.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Totalschaden nach Auffahrunfall

COBURG. Sachschaden in Höhe von mindestens 7.000 Euro verursachte am Dienstagmorgen ein 83-Jähriger mit seinem Auto bei einem Auffahrunfall im Coburger Stadtgebiet.

Der Rentner fuhr um 8:35 Uhr in der Rodacher Straße auf das vor ihm fahrende Auto einer 31-Jährigen auf. Am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 5.000 Euro. Das Auto hat nur noch Schrottwert. Das zweite beteiligte Fahrzeug wurde im Heckbereich beschädigt. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Das Auto des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit. Es wurde abgeschleppt. Gegen den 83-Jährigen ermittelt die Coburger Polizei wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

33-Jährige fährt mit E-Scooter ohne Versicherungsschutz

COBURG. Ein E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen auf einem Gehweg erregte am Dienstagmorgen die Aufmerksamkeit einer Streife der Coburger Polizeiinspektion.

Ein 33-Jähriger war um 8:45 Uhr mit seinem E-Scooter verbotswidrig auf dem Gehweg in der Heiligkreuzstraße unterwegs. Die Beamten erkannten zudem, dass an dem versicherungs-pflichtigen Fahrzeug kein Kennzeichen angebracht war. Die Beamten unterbandendie Weiterfahrt. Neben dem verbotswidrigen Fahren mit dem E-Scooter auf dem Gehweg wird gegen den 33-Jährigen wegen einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Polizeiinspektion Kronach

Sandsteinpfosten umgefahren

Kronach – Im Tatzeitraum vom 08.04.2023 bis 16.04.2023 beschädigte ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Gartenpfosten aus Sandstein bei einem Anwesens in der Bienenstraße in Kronach. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro.

Auffahrunfall mit verletzter Person

Kronach – Die Fahrerin eines Mercedes befuhr am vergangenen Dienstag, gegen 11.45 Uhr die Friesener Straße in Kronach stadtauswärts. Verkehrsbedingt musste diese ihr Fahrzeug abbremsen. Der nachfolgende Fahrer eines BMW erkannte dieses Bremsmanöver zu spät und fuhr auf den Mercedes auf. Hierbei wurde die vorausfahrende Dame leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 6000 Euro.

Außenspiegel beschädigt und geflüchtet

Steinwiesen – Der bis dato unbekannte Fahrer eines Kleinwagens befuhr am Dienstag, gegen 10.15 Uhr die Nordhalbener Straße in Steinwiesen in nördliche Fahrtrichtung. Auf Höhe eines ehemaligen Geldinstitut parkten Fahrzeuge ordnungsgemäß am Fahrbahnrand. Aufgrund dessen hätte der unbekannte Verkehrsteilnehmer einen, zu diesem Zeitpunkt entgegenkommenden Fahrer eine Audi den Vorrang gewähren müssen, tat dies aber nicht und es kam zu einer Berührung der beiden Außenspiegel. Der Unfallverursacher fuhr anschließend weiter, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Dem Audi-Fahrer ist ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro entstanden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Straßenlaterne umgefahren

Marktrodach – Im Tatzeitraum vom 12.04.2023 bis 13.04.2023 beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer eine Laterne in der Straße „Im Gries“ in Marktrodach. Aufgrund der Spurenlage ist zu vermuten, dass es sich bei dem unfallflüchtigen Fahrzeug um einen LKW gehandelt haben könnte. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro.