Vernissage zur Ausstellung „Angelika Summa“ in Kulmbach

logo kunstverein kulmbach

Der Kunstverein Kulmbach e.V. zeigt vom 20. April bis zum 20. Mai 2023 Arbeiten der Würzburger Metallbildhauerin Angelika Summa in der Hauptstelle der Sparkasse Kulmbach Kronach –Kulmbach in der Fritz-Hornschuch-Str. 10 in Kulmbach.

Die Werkschau unter dem Thema „DrahtWerk“ zeigt das bevorzugte Material der Künstlerin: Draht in allen erdenklichen Stärken. Mit den verschiedensten Techniken wie Wickeln, Verknoten, Knüpfen, Häkeln, aber auch Löten und Schweißen, formt Summa aus Drähten filigrane Kleinobjekte ebenso wie raumgreifende Skulpturen. Immer geht es dabei um das Entwickeln eines plastischen Volumens. Dieses nimmt meist in einer geometrischen Form seinen Anfang, endet dann in einem geschlossenen, manches Mal chaotisch anmutenden Ganzen. Die Bildhauerin nutzt dabei die Widerspenstigkeit wie Biegsamkeit des Materials, ohne jedoch bestimmend zu sein. So entstehen eigenwillige Gebilde – labil und anschmiegsam, unnahbar, aggressiv und nicht selten ironisch.

Die Werkserie aus zellenartigen Drahtskulpturen mit dem Titel Skulpton versteht Angelika Summa als Allegorie der Entstehung von Kunst und Welt gleichermaßen. Mit dem Neologismus „Skulpton“ bezeichnet sie eine Skulptur in statu nascendi. Eine Skulptur in elementarem Zustand, die kleinste, abstrakte, fiktive Einheit der bildhauerischen Tätigkeit. Ihre Arbeit ist dabei nur eine Momentaufnahme eines immerwährenden Prozesses eines unendlich ausgedehnt zu denkenden Netzes, dessen virtuelle Knoten einer scheinbar eigenen Zeit entsprechend pulsieren, sich verbinden, lösen, erneut und anders verbinden. Alles ist in diesem Gedankenspiel nur eine mehr oder weniger energische Verdichtung von seinerseits nur verdichteten Netzbestandteilen.

Auch Sie sollten sich den Arbeiten von Angelika Summa richtig verbunden fühlen. Vielleicht entdecken Sie sogar ein freilich nur scheinbar loses Ende, einen Knoten, eine Idee, an der Sie andocken können. Tatsächlich sind Sie jedoch immer schon Bestandteil eines solchen, dieses Netzwerkes. Das ist, was die Würzburger Bildhauerin selbst in Bann hält, ihre Verknüpfungen beinahe meditativ, gebetsmühlenartig und mit bewundernswerter Geduld entstehen lässt.

Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, den 20. April um 18 Uhr in der Schalterhalle der Hauptstelle der Sparkasse Kulmbach-Kronach in Kulmbach. Thomas Schimmel und Matthias Butzlaff laden mit ihrer Musik dazu ein, die Kunst aus verschiedenen Blickwinkeln hautnah zu betrachten. Zu sehen sind die Werke bis zum 25. Mai zu den jeweils üblichen Schalterzeiten.

Angelika Summa – Über:blicken

  • Ausstellungsdauer: 20. April – 25. Mai 2023
  • Vernissage: Do, 20. April 2023 um 18 Uhr
  • mit Musik von: Thomas Schimmel & Matthias Butzlaff
  • Veranstaltungsort: Hauptstelle Sparkasse Kulmbach-Kronach, Fritz-Hornschuch-Str. 10, 95326 Kulmbach
  • Öffnungszeiten: übliche Schalterzeiten
  • Veranstalter: Kunstverein Kulmbach e.V., www.kunstverein-kulmbach.de
  • Freier Eintritt