Stadtverband für Sport in Bamberg e.V. informiert: Allgemeinen Energiepreiszuschuss beantragen

„Vereine werden nicht im Regen stehengelassen“

Neben einer doppelten Vereinspauschale können sich alle Vereine auf eine weitere Unterstützung freuen: Der Freistaat Bayern hat ein Programm für einen allgemeinen Energiepreiszuschuss beschlossen. Darauf macht der Stadtverband für Sport aufmerksam. Betroffen sind alle Vereine mit erhöhten Kosten bei eigenen Sportstätten, Vereinsgaststätten, erhöhte Nutzungsentgelte für Sportstätten Dritter. Als Grundlage dient ein Vergleich der Kosten des Jahres 2021 gegenüber diesem Jahr. Anträge können die Vereine bis 15. Mai an die Stadt Bamberg, Amt für Bildung, Schulen und Sport, Maximiliansplatz 3, 96047 Bamberg, senden.

Markus Habermeyer, Vorstandsmitglied des Stadtverbandes für Sport: „Ich finde es sehr gut, dass die Bayerische Staatsregierung die Vereine hier nicht im Regen stehen lässt, sondern in Sachen gestiegene Energiekosten unterstützt. Die Vereine leisten einen großen Dienst in unserer Gesellschaft. Da steht es außer Frage, dass man sie in schwierigen Zeit, in denen vor allem erhöhte Kosten auf alle zukommen, unterstützt. Innenminister Joachim Herrmann hat diesen Vorschlag bereits bei unserer Veranstaltung anlässlich des Ehrenamtes als gute Idee mitgenommen und nun mit dafür gesorgt, dass der Vorschlag in die Tat umgesetzt wird.“ Zur Erinnerung: Zum Tag des Ehrenamtes hatte der Stadtverband Anfang Dezember letzten Jahres zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Innenminister geladen, die sehr gut ankam. Fast zwei Stunden, und damit etwa 30 Minuten länger als vorgesehen, stellte sich unter anderem Joachim Herrmann den vielen Fragen der Gäste.

Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt in diesem Jahr pauschal in maximaler Höhe von 80 % der einfachen zu gewährenden Vereinspauschale. Der Nachweis über die gestiegenen Energiekosten sind dann bis zum nächsten Jahr mit Stichtag 30. April 2024 nachzuweisen. Die zu viel ausgezahlten Mittel werden dann von der Stadt Bamberg mit der kommenden Vereinspauschale 2024 verrechnet bzw. zurückgefordert.

Der Stadtverband für Sport in Bamberg e.V. – er versteht sich als starker Ansprechpartner für die Vereine rund um den Sport in Bamberg. Mehr über den Stadtverband gibt es online unter www.sportverband-bamberg.de