Polizeibericht Hochfranken vom 15.04.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Kinder beschädigen Fahrrad – Eigentümer gesucht

COBURG, THEATERPLATZ. Eine Gruppe aus zwei 12-jährigen und einem 13-jährigen Mädchen beschädigte am Freitagabend ein weißes Fahrrad, welches auf dem Gelände des Biergartens am Theaterplatz abgestellt war.

Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte die Kinder, als sie gerade gegen ein weißes Fahrrad traten und verständigte hierauf die Polizei. Die hinzugerufenen Beamten konnten die drei Mädchen vor Ort antreffen. Sie hatten am Fahrrad einen Sachschaden in Höhe von etwa 70,- Euro verursacht. Die Polizei Coburg ermittelt nun wg. eines Vergehens der Sachbeschädigung und sucht nach dem bislang noch unbekannten, geschädigten Eigentümer des Fahrrades. Dieser wird gebeten, sich bei der PI Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

Haschischfund in Linienbus – letzter Besitzer gesucht

COBURG. Am Freitagabend fiel einem Linienbusfahrer ein verdächtiger Gegenstand auf.

Während seines Halts am Zentralen Omnibusbahnhof in Coburg, sichtete ein Linienbusfahrer routinemäßig den Fahrgastinnenraum. Hier konnte er auf einem Fahrgastsitz ein herrenloses, kleines Behältnis liegen sehen, welches üblicherweise dazu benutzt wird Marihuana zu zerkleinern. Die hinzugerufenen Beamten konnten im Inneren des Behältnisses einen Haschischbrocken feststellen. Der Gegenstand wurde samt Inhalt sichergestellt. Der Verlierer darf sich gerne persönlich bei Polizeiinspektion Coburg in der Neustadter Straße 1 melden und damit zur Aufklärung des Ermittlungsverfahrens wg. eines Vergehens nach dem BtmG beitragen.

54-jähriger Hyundai-Fahrer fährt unter Alkoholeinfluss

UNTERSIEMAU. Unter Alkoholeinfluss fuhr ein Hyundai-Fahrer am späten Freitagabend in der Uferstraße im Ortsteil Scherneck und wurde einer polizeilichen Verkehrskontrolle unterzogen.

Im Gespräch mit dem 54-Jährigen, fiel den Beamten deutlicher Atemalkoholgeruch auf. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert in Höhe von über 0,7 Promille. Dem Hyundai-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Er muss nun mit einem Bußgeldverfahren und einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Kronach

PKW angefahren und weggefahren

Steinwiesen/Neufang: Während der Veranstaltung „Spring Break“ des örtlichen Sportvereins vom 14.04.2023 auf den 15.04.2023 wurde zwischen 22:30 Uhr und 02:00 Uhr ein geparkter PKW auf dem Parkplatz des Vereins angefahren und am Heck beschädigt. Es entstand ein Schaden von geschätzt 3.000,- €. Der Verursacher fuhr weiter, ohne den Unfall zu melden und eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, oder Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

Parkhausdach zum Klettern genutzt

Kronach: Am Nachmittag des 14.04.2023 gingen bei der Polizei mehrere Mitteilungen ein, dass sich auf dem Dach des Parkhauses mehrere Personen aufhalten würden. Durch eine Streife der Polizei und Sicherheitswacht konnten vier Zwölfjährige angetroffen werden, welche auf das Dach geklettert waren und es sich dort bequem gemacht hatten. Die Kletterpartie wurde durch die Polizei unterbunden und die Kinder über die eingegangenen Risiken belehrt.

Fehlende Ladungssicherung

Küps: Am Freitag gegen 13:15 Uhr verlor ein Verkehrsteilnehmer auf der B173 im Bereich Oberlangenstadt eine Metallstange von seinem Anhänger. Zu einem Folgeunfall mit dem dahinterfahrenden PKW kam es dabei jedoch nicht. Dem verantwortlichen Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige wegen mangelnder Ladungssicherung. In diesem Zusammenhang möchte die Polizei darauf hinweisen, dass transportierte Güter im PKW oder auf Anhängern mit geeigneten Mitteln, wie Zurrgurten, zu sichern sind, so dass Nichts herumrutschen oder sogar herunterfallen kann.