Kli­ma­li­ste Erlan­gen bean­tragt Fahr­rad­stell­plät­ze in der Mitt­le­ren Schulstraße

Die Kli­ma­li­ste Erlan­gen hat einen Antrag auf Schaf­fung von Fahr­rad­stell­plät­zen in der Mitt­le­ren Schul­stra­ße gestellt, um das Abstel­len von Fahr­rä­dern auf dem Geh­weg zu ver­mei­den. Der Geh­weg­be­reich vor dem „St. Fran­zis­kus“ Stu­den­ten­wohn­heim ist durch die Mas­sen an abge­stell­ten Fahr­rä­dern für Fuß­gän­ge­rin­nen nicht mehr begeh­bar. Die­ser Zustand stellt eine Gefahr und Behin­de­rung für vie­le Verkehrsteilnehmer*innen dar.

Durch das Erset­zen von Park­plät­zen durch Fahr­rad­stell­plät­ze wird der Geh­weg frei­ge­hal­ten und die Sicher­heit für alle Verkehrsteilnehmer*innen ver­bes­sert. Zusätz­lich wer­den neue Fahr­rad­ab­stell­flä­chen für Anwohner*innen geschaf­fen. Der Antrag sieht vor, dass drei Park­plät­ze in der Mitt­le­ren Schul­stra­ße durch Fahr­rad­stell­plät­ze ersetzt werden.

Die Kli­ma­li­ste Erlan­gen setzt sich für eine kli­ma­freund­li­che und siche­re Ver­kehrs­in­fra­struk­tur ein. Durch die Schaf­fung von Fahr­rad­stell­plät­zen in der Mitt­le­ren Schul­stra­ße wäre ein wich­ti­ger Schritt in die­se Rich­tung gemacht. Die Anwohner*innen pro­fi­tie­ren von neu­en Fahr­rad­ab­stell­mög­lich­kei­ten und die Sicher­heit für alle Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen wird verbessert.