Luisenburg-Festspiele installieren nach Ostern ihr spektakuläres Zeltdach

Das Zeltdach der Luisenburg-Festspiele © Florian Miedl
Das Zeltdach der Luisenburg-Festspiele © Florian Miedl

Das Wahrzeichen der Festspiele

Das ursprünglich vom weltbekannten Architekten Prof. Frei Otto entworfene Zeltdach wird in der kommenden Woche über dem Zuschauerraum des Festspieltheaters aufgezogen.

Damit bekommen die Festspiele ihr markantes Wahrzeichen und starten in die heiße Phase der Vorbereitungen der Spielzeit. Wie jedes Jahr, wird das Dach aus dem Winterschlaf befreit und auf der Luisenburg von der Bühnentechnik, Mitarbeitern des Bauhofs der Stadt Wunsiedel und einem Team von Spezialisten aufgebaut.

Das Zeltdach der Luisenburg-Festspiele  © Florian Miedl

Das Zeltdach der Luisenburg-Festspiele © Florian Miedl

Das 1.600qm große Zeltdach dient zuallererst dem Schutz der Zuschauer. Es schützt die Besucher vor Regen und Nässe. Insgesamt wiegt das PVC-beschichtete Polyestergewebe 1,3 Tonnen. Es wird an zwei Gitterohrmasten mit einer Höhe von jeweils 21,5 Metern aufgehängt, die das Zeltdach auf eine maximale Höhe von 14 Metern über dem Zuschauerraum halten. Verankert wird es an insgesamt 15 Spezialankerpunkten, die im Gelände verteilt sind. Es hat eine Länge von 52 Metern und eine maximale Breite von 33 Metern.

Am Dienstag, den 11. April 2023, beginnen die Arbeiten frühmorgens unter strengen Sicherheitskriterien und werden, je nach Wetterlage, bis Freitag, den 14. April 2023, voraussichtlich abgeschlossen sein.

Medien- und Pressevertreter, die Informationen und Bildmaterial über die Aktion benötigen, setzen sich bitte mit der Kommunikationsabteilung der Festspiele in Verbindung und vereinbaren einen Besuchstermin (kommunikation@wunsiedel.de oder telefonisch 0163 68 33 200)