Lui­sen­burg-Fest­spie­le instal­lie­ren nach Ostern ihr spek­ta­ku­lä­res Zeltdach

Das Zeltdach der Luisenburg-Festspiele © Florian Miedl
Das Zeltdach der Luisenburg-Festspiele © Florian Miedl

Das Wahr­zei­chen der Festspiele

Das ursprüng­lich vom welt­be­kann­ten Archi­tek­ten Prof. Frei Otto ent­wor­fe­ne Zelt­dach wird in der kom­men­den Woche über dem Zuschau­er­raum des Fest­spiel­thea­ters aufgezogen.

Damit bekom­men die Fest­spie­le ihr mar­kan­tes Wahr­zei­chen und star­ten in die hei­ße Pha­se der Vor­be­rei­tun­gen der Spiel­zeit. Wie jedes Jahr, wird das Dach aus dem Win­ter­schlaf befreit und auf der Lui­sen­burg von der Büh­nen­tech­nik, Mit­ar­bei­tern des Bau­hofs der Stadt Wun­sie­del und einem Team von Spe­zia­li­sten aufgebaut.

Das Zeltdach der Luisenburg-Festspiele  © Florian Miedl

Das Zelt­dach der Lui­sen­burg-Fest­spie­le © Flo­ri­an Miedl

Das 1.600qm gro­ße Zelt­dach dient zual­ler­erst dem Schutz der Zuschau­er. Es schützt die Besu­cher vor Regen und Näs­se. Ins­ge­samt wiegt das PVC-beschich­te­te Poly­ester­ge­we­be 1,3 Ton­nen. Es wird an zwei Git­ter­ohr­ma­sten mit einer Höhe von jeweils 21,5 Metern auf­ge­hängt, die das Zelt­dach auf eine maxi­ma­le Höhe von 14 Metern über dem Zuschau­er­raum hal­ten. Ver­an­kert wird es an ins­ge­samt 15 Spe­zi­al­an­ker­punk­ten, die im Gelän­de ver­teilt sind. Es hat eine Län­ge von 52 Metern und eine maxi­ma­le Brei­te von 33 Metern.

Am Diens­tag, den 11. April 2023, begin­nen die Arbei­ten früh­mor­gens unter stren­gen Sicher­heits­kri­te­ri­en und wer­den, je nach Wet­ter­la­ge, bis Frei­tag, den 14. April 2023, vor­aus­sicht­lich abge­schlos­sen sein.

Medi­en- und Pres­se­ver­tre­ter, die Infor­ma­tio­nen und Bild­ma­te­ri­al über die Akti­on benö­ti­gen, set­zen sich bit­te mit der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lung der Fest­spie­le in Ver­bin­dung und ver­ein­ba­ren einen Besuchs­ter­min (kommunikation@​wunsiedel.​de oder tele­fo­nisch 0163 68 33 200)