Ein Dop­pel­gän­ger aus dem Wiesenttal?

Ein Doppelgänger aus dem Wiesenttal? Repro:  Sammlung Günther Klebes

Ein Dop­pel­gän­ger aus dem Wie­sent­tal? Repro: Samm­lung Gün­ther Klebes

Gün­ther Kle­bes, unse­ren Lesern als Eisen­bahn­fan und Ansichts­kar­ten­samm­ler bekannt, hat wie­der was inter­es­san­tes erwor­ben. Eine Kar­te von 1935 mit einem Dampf­zug unter einer Burg. Auf dem ersten Blick mein­te er, das sei im Wie­sent­tal auf­ge­nom­men wor­den. Loko­mo­ti­ven die­ser Art waren und sind dort ein­ge­setzt. Dann sehen wir ein Gebäu­de im Tal neben der Strecke. Das könn­te die Stemp­fer­müh­le sein und die Burg dar­über ? Wohl die Burg von Göß­wein­stein. Auf der Ver­kaufs­bör­se am Sonn­tag traf er dann noch einen Samm­ler, der ihm die Ver­mu­tung bestätigte.

Doch weit gefehlt. Zu Hau­se ange­kom­men nutz­te er sein Archiv und stell­te fol­gen­des fest: Die Loko­mo­ti­ve 64 325 war 1934 her­ge­stellt und an das Bahn­be­triebs­werk Schweid­nitz in Nie­der­schle­si­en gelie­fert wor­den. Dort ver­kehr­te sie unter ande­rem auf der Wei­stritz­tal­bahn von Schweid­nitz nach Bad Char­lot­ten­brunn. Auf­ge­nom­men wur­de das Bild bei Kyn­au unter­halb der Kynsburg.

Samm­lung Gün­ther Klebes