Start der Motorradsaison

symbolbild-motorradfahrer

Fle­xi­ble Rich­tungs­ta­feln aus Kunst­stoff machen Motor­rad­fah­ren in Bay­ern sicherer

Mit dem Beginn des Früh­lings star­tet auch die Motor­rad­sai­son in Bay­ern. Um die Sicher­heit der Bike­rin­nen und Biker zu erhö­hen, rüstet das Baye­ri­sche Ver­kehrs­mi­ni­ste­ri­um beson­ders belieb­te Motor­rad­strecken mit motor­rad­freund­li­chen Leit- und Schutz­ein­rich­tun­gen aus: „Wir möch­ten, dass alle Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und ‑teil­neh­mer sicher auf Bay­erns Stra­ßen unter­wegs sind“, erklärt Bay­erns Ver­kehrs­mi­ni­ster Chri­sti­an Bern­rei­ter. „Die Sicher­heit der Motor­rad­fah­re­rin­nen und Motor­rad­fah­rer ist dabei ein ganz wich­ti­ger Bau­stein. Des­halb haben wir seit 2019 schon über 2.000 fle­xi­ble Rich­tungs­ta­feln aus Kunst­stoff mon­tiert und mehr als 1.000 Kur­ven mit einer Gesamt­län­ge von über 200 Kilo­me­tern mit Unter­fahr­schutz aus­ge­rü­stet. So kön­nen schwe­re Ver­let­zun­gen bei einem Sturz ver­mie­den werden.“

Richtungstafeln aus Kunststoff © Zentralstelle für Verkehrssicherheit im Straßenbau (ZVS)

Rich­tungs­ta­feln aus Kunst­stoff © Zen­tral­stel­le für Ver­kehrs­si­cher­heit im Stra­ßen­bau (ZVS)

Rich­tungs­ta­feln, die den Ver­lauf schar­fer Kur­ven mar­kie­ren, wer­den auf Motor­rad­strecken nicht mehr aus Metall, son­dern aus Kunst­stoff ange­bracht. Denn die her­kömm­li­chen Tafeln aus Metall füh­ren bei Motor­rad­fah­rern nach einem Sturz zu ähn­lich schwe­ren Ver­let­zun­gen wie ande­re fest­ste­hen­de Hin­der­nis­se, bei­spiels­wei­se Masten oder Bäu­me. Die Kunst­stoff­ta­feln dage­gen sind nach­gie­big und wer­den bei einem Auf­prall ein­fach umge­knickt. Das Ver­kehrs­mi­ni­ste­ri­um setzt die­se des­halb seit 2019 flä­chen­deckend in Bay­ern ein, ins­be­son­de­re in belieb­ten Motor­rad-Regio­nen wie dem Vor­al­pen­land, der Frän­ki­schen Schweiz und dem Baye­ri­schen Wald.

Unterfahrschutzbleche an Schutzplanken © Zentralstelle für Verkehrssicherheit im Straßenbau (ZVS)

Unter­fahr­schutz­ble­che an Schutz­plan­ken © Zen­tral­stel­le für Ver­kehrs­si­cher­heit im Stra­ßen­bau (ZVS)

Außer­dem wer­den in ganz Bay­ern auf belieb­ten Motor­rad­strecken Schutz­plan­ken in engen Kur­ven mit Unter­fahr­schutz­ble­chen aus­ge­rü­stet. Die­se sol­len ver­hin­dern, dass die Motor­rad­fah­rer bei einem Sturz unter der Leit­plan­ke hin­durch­rut­schen und von den Pfo­sten ver­letzt wer­den. Die baye­ri­schen Stra­ßen­bau­be­hör­den haben bereits mehr als 1.000 Kur­ven mit einer Gesamt­län­ge von über 200 Kilo­me­tern mit Unter­fahr­schutz aus­ge­rü­stet. Die Kosten hier­für lagen bei fast neun Mil­lio­nen Euro.