Es summt wieder im Bamberger Erba-Park

Foto: Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de
Foto: Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de

Am Ostersonntag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr findet die Saisoneröffnung der Bienen-InfoWabe im Erba-Park statt. Die Veranstalter, die Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de, und der Träger der Bienen-InfoWabe, der Förderkreis Bienenleben Bamberg e. V., freuen sich über mitgebrachte Ostereier für den Osterbrunnen. Im Gegenzug für ein wetterfestes, mit einer Biene oder Blüte bemaltes Ei gibt es eine kleine Gegengabe. Weitere Besuchsgelegenheiten bestehen an jedem dritten Sonntag im Monat zur genannten Uhrzeit.

Im „grünen Klassenzimmer“ am Bienenweg werden Ratsuchende und Interessierte von Reinhold Burger und Ilona Munique in die Welt der Wild- wie Honigbienen, ihres Lebensraums und in das süße Hobby der Imkerei begleitet. Dabei kann auf zahlreiche Anschauungsobjekte und Bücher sowie das Infofries am Gebäude zurückgegriffen werden, welches inklusive des Lehrbienenstands auch die separat vereinbarten Schulbienen-Unterrichte und Führungen bereichert.

Flankierend dazu lässt sich eine Spurensuche nach den kleinen, fliegenden Blütenbesuchern im angrenzenden Bienengarten unternehmen. Rund 300 botanische Pflanzschilder geben Auskunft zu den ausschließlich insektenfreundlichen Pflanzen. QR-Codes an weiteren Infotafeln führen zu downloadbaren Pflanzlisten der Schaubeete, ebenso sind Printkopien zum Mitnehmen erhältlich. Zu den genannten Betriebszeiten kann der nach dem Regionalsiegel „Genussla“ geimkerte „Bamberger Lagenhonig“ aus sieben Bamberger Standorten mitgenommen werden.

Jahresaktivitäten

Innerhalb des Jahresprogramms stellt Gartenspezialist Josef „Jupp“ Schröder, am 21. Mai erneut sein Praxiswissen zur Mahd mit der Sense zur Verfügung. Fortgesetzt wird außerdem die Tradition der Lavendel- und Honigmesse am 18. Juni und eine öffentliche Honigernte am 16. Juli. Den letzten Termin bildet am 17. September der von einem musikalischen Festprogramm umrahmte Saison-Abschluss mit Verleihung des jährlichen Bienenstadt-Bamberg-Umweltpreises. Die Bewerbungsfrist für alle, die sich um die Bienen, regionalen Honig, einen geeigneten Lebensraum für Wild- und Honigbienen oder um die Imkerei verdient machen, läuft bis 1. August. Angereichert wird das Jahresprogramm von familienfreundlichen Exkursionen, Kursen zur Imkerei und einem Stammtisch mit Kurzvorträgen an jedem zweiten Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr. Termine und Veranstaltungsorte sind zu finden unter http://bienen-leben-in-bamberg.de/aktivitaeten-und-termine oder aus dem monatlichen Infobrief auf Anfrage unter hallo@bienen-leben-in-bamberg.de.