Burg­kunst­adt: Jah­res­haupt­ver­samm­lung beim BAUR SV

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung beim Baur SV informierte die Vorstandschaft und das Trainerteam die anwesenden Mitglieder über das vergangene Jahr sowie die Pläne und Entwicklungen für die kommende Saison. (links hinten: Daniel Zeitler, Julia Fischer, Steffen Fischer, Lutz Fischer, Karl-Heinz Liebich, Paul Zapf; links vorne: Stefan Kornitzky, Pascal Mennel, Julia Wimmer, Sebastian Schneider). Foto: Baur Sv
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung beim Baur SV informierte die Vorstandschaft und das Trainerteam die anwesenden Mitglieder über das vergangene Jahr sowie die Pläne und Entwicklungen für die kommende Saison. (links hinten: Daniel Zeitler, Julia Fischer, Steffen Fischer, Lutz Fischer, Karl-Heinz Liebich, Paul Zapf; links vorne: Stefan Kornitzky, Pascal Mennel, Julia Wimmer, Sebastian Schneider). Foto: Baur Sv

Bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Baur SV im Restau­rant der Sport­hal­le stan­den die Berich­te der Abtei­lun­gen und der Jah­res­be­richt des 1. Vor­sit­zen­den im Mittelpunkt.

Der 1. Vor­sit­zen­de Karl-Heinz Lie­bich dank­te in sei­nem Bericht allen Vor­stands­mit­glie­dern, Abtei­lungs­lei­tern, Übungs­lei­tern sowie den Päch­tern des Restau­rants für die gute Zusam­men­ar­beit. Auch ging an die Fir­ma Baur ein beson­de­rer Dank für die Unter­stüt­zung. Das ver­gan­ge­ne Jahr ist auf sport­li­chem Gebiet sehr gut ver­lau­fen. Beson­ders erfreu­lich hob der 1. Vor­sit­zen­de den deut­li­chen Mit­glie­der­zu­wachs in der Ten­nis­ab­tei­lung durch die zahl­rei­chen Pro­jek­te von Ste­fan Kor­nitz­ky her­vor (Schnup­per­trai­ning, Kom­pakt­kur­se, Schul­sport). In die­sem Zusam­men­hang bedank­te sich der 1. Vor­sit­zen­de bei Ste­fan Kor­nitz­ky für sein Enga­ge­ment. Beim Arbeits­ein­satz gab es bei den bei­den letz­ten Ter­mi­nen eine erfreu­lich hohe Rekord­be­tei­li­gung. Von ihren fest­ge­leg­ten Stun­den zum Arbeits­ein­satz befreit sind künf­tig Spie­ler über 75 Jah­re, kön­nen aber auf eige­nen Wunsch wei­ter­hin ger­ne Tätig­kei­ten übernehmen.

Nach Aus­schei­den des lang­jäh­ri­gen Trai­ners Vla­di­mir Nemec über­nah­men erfreu­li­cher­wei­se Ste­fan Kor­nitz­ky und Seba­sti­an Schnei­der die­se Tätig­keit. Dafür bedank­te sich der Vor­sit­zen­de ganz herz­lich. Für 25-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft konn­te Tat­ja­na Zell und Adam Nemec vom 1. Vor­sit­zen­den geehrt werden.

Abtei­lung Tennis:

Stef­fen Fischer gab für die Abtei­lung einen umfas­sen­den Bericht ab. Die Spiel­sai­son 2021/2022 star­te­te mit der Teil­nah­me an der Win­ter­run­de mit drei Mann­schaf­ten, wobei die Her­ren Mei­ster in der Bezirks­li­ga 1 wur­den. Einen zwei­ten und drit­ten Platz beleg­ten die Her­ren 2 und Mixed­mann­schaft. Zur Vor­be­rei­tung konn­te wie­der nach drei­jäh­ri­ger Pau­se ins Trai­nings­la­ger nach Kroa­ti­en gefah­ren wer­den. Bei den Medenspie­len in der Som­mer­sai­son waren 6 Erwach­se­nen- und 5 Jugend­mann­schaf­ten betei­ligt. Her­vor­zu­he­ben sind hier­bei das gute Abschnei­den der 1.Herren in der Lan­des­li­ga 2 und der Damen in der Nord­li­ga 2 mit jeweils der Vize­mei­ster­schaft. Alle ande­ren Mann­schaf­ten konn­ten die Klas­se hal­ten. Nico­las Win­ter konn­te bei den Nord­baye­ri­schen Mei­ster­schaf­ten U 10 im Frei­en und Hal­le den 1. Platz errei­chen. Ein LK-Tur­nier wur­de im Juni durch­ge­führt und es betei­lig­ten sich dabei 19 Tennisspieler.

Der Sport- und Jugend­wart Ste­fan Kor­nitz­ky ver­mel­de­te, dass sich momen­tan ca. 90 Mit­glie­der im Grup­pen­trai­ning befin­den. In der ver­gan­ge­nen Woche wur­de zudem erst­mals eine Trai­ner­fort­bil­dung des BTV erfolg­reich beim Baur SV abge­hal­ten. Das Hal­len­bu­chungs­sy­stem hat sich sehr gut bewährt und für eine gute Hal­len­aus­la­stung gesorgt.

Mit dem U9-/U10-Kids-Cup auf unse­rer Anla­ge steht der Abtei­lung im Juni eine grö­ße­re BTV-Ver­an­stal­tung bevor. Dafür konn­te die Fir­ma Baur als Spon­sor gewon­nen wer­den. Ein Gau­di-Ten­nis­tur­nier zum Sai­son­start der Som­mer­sai­son ist aktu­ell für den 29.04.2023 geplant. Für die Medenspie­le im Som­mer gehen in die­sem Jahr 12 Mann­schaf­ten an den Start.

Der erfolg­reich gestar­te­te Joga-Kurs in der Hal­le wird im Mai fort­ge­setzt. Ein­zel­hei­ten wer­den dazu noch bekanntgegeben.

Ver­eins­mei­ster­schaf­ten:

Jugend­ver­eins­mei­ster wur­den bei den Junio­ren 18 Dani­el Tward­zik, Kna­ben 15 Nico­las Win­ter, Bam­bi­ni 12 John Hei­nisch, Klein­feld Emil Beu­erle. Nach der Sie­ger­eh­rung fand die Ver­ab­schie­dung von Vla­di Nemec statt, der nach 30 Jah­ren in den ver­dien­ten Ruhe­stand ging. Über 100 Mit­glie­der waren anwe­send und gaben der Ver­an­stal­tung einen wür­di­gen Rah­men. Vom BTV wur­de er mit der sil­ber­nen Ehren­na­del aus­ge­zeich­net und vom Ver­ein zum Ehren­mit­glied ernannt.

Bei den Erwach­se­nen wur­den bei guter Betei­li­gung neue Ver­eins­mei­ster: Damen Julia Wim­mer, Her­ren Ste­fan Kor­nitz­ky, Her­ren 30 Jan Schwarz­mei­er, Senio­ren Erwin Fischer, Theo Sei­ler, Heinz Thon (alle glei­che Punk­te), Dop­pel Erwin Fischer/​Theo Seiler.

Abtei­lung Kegeln:

Dani­el Zeit­ler berich­te­te, dass die Sai­son am kom­men­den Wochen­en­de für alle Mann­schaf­ten been­det wird. Lei­der ver­lor die Abtei­lung durch unter­schied­li­che Umstän­de sehr gute Keg­ler, so dass die sport­li­chen Erfol­ge und Ergeb­nis­se hin­ter den Erwar­tun­gen geblie­ben sind. Die 1. Her­ren kön­nen sich vom vor­letz­ten Tabel­len­platz nicht mehr ver­bes­sern und sind auf Ergeb­nis­se ande­re Klas­sen ange­wie­sen, um evtl. doch nicht abzusteigen.

Im obe­ren Mit­tel­feld haben sich die 2. Her­ren plat­ziert und konn­ten nicht immer in Best­be­set­zung antre­ten. Die 3. Mann­schaft trat als gemisch­te Mann­schaft an und konn­ten damit 2 Damen inte­grie­ren. Auch hier wur­de ein guter Mit­tel­platz erreicht. Das Tref­fen mit den Ilmen­au­er-Keg­lern bleibt gesell­schaft­li­cher Höhe­punkt und der dabei aus­ge­spiel­te Pokal ging die­ses Mal an die Ilmen­au­er. Erfreu­lich ist die Anmel­dung von zwei Neu­zu­gän­gen. Über eine Video­über­tra­gung kön­nen künf­tig die Ergeb­nis­se der Bah­nen 1 und 2 online ver­folgt werden.

Die Kreis­mei­ster­schaft fin­det nach Ostern am Wochen­en­de auf unse­ren Bah­nen statt. Da sich der SKV Lich­ten­fels auf­ge­löst hat, muss­te sich die Abtei­lung dem Cobur­ger-Ver­band anschließen.

Kas­sen­be­richt:

Schatz­mei­ster Stef­fen Fischer konn­te einen posi­ti­ven Bericht erstat­ten. Von den Kas­sen­prü­fern Die­ter Kestel und Erwin Fischer wur­de eine ein­wand­freie und ord­nungs­ge­mä­ße Kas­sen­füh­rung bestä­tigt und die Ver­samm­lung hat der Ent­la­stung des Schatz­mei­sters ein­stim­mig entsprochen.