Kli­ma­li­ste Erlan­gen: „Kreu­zung Geb­bert­stra­ße-Hof­mann­stra­ße sicher gestalten!“

Die Kli­ma­li­ste hat bean­tragt, dass die Kreu­zung Gebbertstr./Hofmannstr. durch ein Tem­po­li­mit von 30 km/​h bes­ser gesi­chert wer­den. Die Anschluss­fä­hig­keit an die Tem­po-30-Zone auf Höhe der Sophien­stra­ße soll zudem geprüft wer­den. Da die Stra­ßen­kreu­zung nahe der Früh­för­de­rung Kin­der­hil­fe gele­gen ist und dort vie­le Kin­der und Rad­fah­ren­de ver­keh­ren, ist eine siche­re Ver­kehrs­la­ge äußerst wich­tig. Durch die viel­fa­che Nut­zung die­ser Stra­ßen­kreu­zung wird die Ver­kehrs­si­tua­ti­on schnell sehr unübersichtlich.

„Ich pas­sie­re die­se Kreu­zung regel­mä­ßig und habe bereits mehr­mals beob­ach­tet, dass es zu gefähr­li­chen Situa­tio­nen zwi­schen Kin­dern und Autos sowie Rad­fah­ren­den und Autos kommt. Ange­sichts der hohen Ver­kehrs­be­la­stung an die­ser Kreu­zung erscheint mir das Tem­po­li­mit von 50 km/​h zu hoch, um im Not­fall schnell genug reagie­ren zu kön­nen.“, so Moni­ka Weiß.

Mit der Her­ab­set­zung des Tem­po­li­mits auf 30 Km/​h wäre die Kreu­zung sowohl ein siche­rer Weg für Kin­der und Fami­li­en, als auch für Fahr­rad­fah­ren­de. Um Men­schen­le­ben zu schüt­zen, aber auch aus Umwelt‑, Kli­ma- und Lärm­schutz­sicht sind lang­sa­me­re Fahrt­ge­schwin­dig­kei­ten an die­ser Stel­le zu bevorzugen.