Bürgerbund Eggolsheim ist für eine Wohnbebauung am Sportgelände

In einer Pressemeldung spricht sich der Bürgerbund Eggolsheim für eine Wohnbebauung am Sportgelände aus. In dem Statement heißt es wörtlich:

„Die anhaltend positive Bevölkerungsentwicklung in Bayern und vor allem in unserer Region führt zu großen Anspannungen auf dem Wohnungsmarkt.
Es sind daher erheblich mehr neue Wohnungen nötig, vor allem für Menschen, die nicht selbst bauen können oder wollen. Genau deshalb schafft der Freistaat Anreize zum Bau von günstigem Wohnraum mit Förderprogrammen. Wohnungen, die vor vielen Jahren als Sozialwohnungen gefördert wurden, verlieren die Förderbindung und werden zu normalen Mietwohnungen.

Steigende Preise für Bauland, höhere Material- und Handwerkerkosten sowie gestiegene Zinsen führen momentan ganz besonders dazu, dass Wohnraum in baulandsparenden Mehrfamilienhäusern benötigt wird. Auch für uns sind die Auswirkungen dieser Entwicklungen bereits spürbar: Wegen der Kostensteigerungen wurden so viele bereits verkaufte Baugrundstücke zurückgegeben wie noch nie.
Junge Leute, die von zu Hause ausziehen, aber in Eggolsheim bleiben möchten, benötigen bezahlbaren Wohnraum. Ebenso Senioren, die sich räumlich verkleinern möchten und hier verwurzelt sind. Aber auch die wirtschaftliche Entwicklung im Regnitztal erfordert zusätzlichen Wohnraum. Die geplante Modulbauweise überzeugt mit unterschiedlichen Wohnungsgrößen für unterschiedliche Ansprüche. Kurze Wege zur vorhandenen Infrastruktur sind ebenfalls gegeben.

Neben den Erfordernissen des Wohnungsmarktes ist es auch ein ökologisches und ökonomisches Gebot, Fläche bestmöglich zu nutzen. In unserem ländlichen Raum sollte ein Mix verschiedener Wohnformen angeboten werden, was wir stückweise umsetzen – klassische Einfamilienhäuser in vielen Ortschaften des Marktes Eggolsheim, Reihenhäuser in Bammersdorf, Miet- und Eigentumswohnungen in der St.-Franziskus-Straße in Eggolsheim und Mietwohnungen am Sportgelände.
Die Interessen des Sportvereins werden aus unserer Sicht umfassend gewahrt, genauso wie die der Nachbarn und die des Markts Eggolsheim.

Der Bürgerbund bekennt sich daher klar zur verdichteten Bebauung an dieser Stelle. Der Verantwortung, den Anforderungen des Wohnungsmarktes – also den Anforderungen der Menschen, die Wohnraum benötigen – gerecht zu werden, stellen wir uns.“