Bam­berg: Die Band VARIA­BEL begei­ster­te das Publi­kum in St. Wolfgang

Die Band VARIABEL begeisterte das Publikum in St. Wolfgang in Bamberg bei einem Benefizkonzert zugunsten der Kinderhospizarbei März 2023
Das Benefizkonzert der Kirchenband VARIABEL hat die stolze Spendensumme von 4.000,- Euro eingebracht, die der Hospizverein Bamberg e. V. für seine Kinderhospizarbeit erhält. Im Bild von links Tobias Schmermer, Matthias Stengel, Corinna Kellermann, Katja Hemmer, Markus Gerwien, Markus Starklauf,  Kathrin Zeichner, Hedwig Dowrazik, Helmut Voß. Nicht auf dem Bild: Wolfgang Zenk, Natascha Stengel, Johannes Schmermer und Kathrin Distler. Text: Christine Wonka, Kathrin Distler; Foto: Tom Schneider

Bene­fiz­kon­zert der Kir­chen­band VARIABEL

Mit ihrem Kon­zert „Glück­wunsch – Eine Rei­se durch mein Leben“ begei­ster­te die Band VARIA­BEL am Sonn­tag­nach­mit­tag des 23. März 2023 in St. Wolf­gang in Bam­berg zahl­rei­che Zuhö­rer. Trotz nass­kal­tem, win­di­gem Wet­ter fan­den mehr als 500 Gäste den Weg in die Kir­che. Vie­le nah­men in Kauf, der Dar­bie­tung im Ste­hen zu fol­gen. Doch alle wur­den für ihr Kom­men belohnt, denn die Tex­te und Melo­dien gin­gen zu Her­zen und gaben Impul­se, wie der „Wunsch nach Glück“ Wahr­heit wer­den kann. Mar­kus Star­k­lauf, Band­mit­glied und zugleich Lei­ter der Hos­pi­z­aka­de­mie, gelan­gen von Lied zu Lied stim­mungs­vol­le Über­lei­tun­gen, die auf den see­len­vol­len Inhalt des jeweils kom­men­den Songs vor­be­rei­te­ten. Spek­ta­ku­lä­re Licht­ef­fek­te und eine lied­be­glei­ten­de Bild­prä­sen­ta­ti­on auf einer XXL-Lein­wand per­fek­tio­nier­ten den stim­mungs­vol­len Eindruck.

Das Kon­zert fand zugun­sten der Kin­der­hos­piz­ar­beit des Hos­piz­ver­eins Bam­berg e.V. statt. Im Ver­lauf des Abends gab Kon­rad Göl­ler, 1. Vor­sit­zen­der des Ver­eins, klei­ne Ein­blicke in die Hos­piz­ar­beit im All­ge­mei­nen, das Beglei­ten schwer­ster­krank­ter Kin­der im Beson­de­ren und wies auf den wich­ti­gen Dienst hin, den ehren­amt­li­che Hos­piz­be­glei­ter im Stil­len lei­sten. In die­sem Zusam­men­hang dank­te er den Mit­glie­dern der Band VARIA­BEL, die seit lan­gem Bot­schaf­ter der Hos­piz­ar­beit sind.

Am Ende des Kon­zerts ver­lie­ßen die Zuhö­rer beglückt und mit einem Lächeln im Gesicht die Kir­che und der Hos­piz­ver­ein konn­te sich über einen Spen­den­be­trag von mehr als 4000 Euro freu­en, der nun direkt der Kin­der­hos­piz­ar­beit zugu­te­kommt. Alle Betei­lig­ten bedan­ken sich im Namen des Ver­eins, beson­ders aber im Namen aller schwerst­kran­ken Kin­der, die in Zukunft im Kin­der- und Jugend­hos­piz Ster­nen­zelt in Bam­berg betreut werden.