Polizeibericht Hochfranken vom 28.03.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Unfallzeuge gesucht

Am Montagmittag wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Milchhofstraße ein weißer Audi am Heck angefahren und beschädigt. Der Verursacher, ein älterer Herr mit einem grauen Opel Astra, entfernte sich nach dem Anstoß unerlaubt von der Unfallstelle. Offensichtlich beobachtete ein unbekannter Zeuge den Vorgang, notierte das Kennzeichen des Verursachers und seine Handynummer auf einem Zettel und brachte diesen am Pkw des Geschädigten an. Am geschädigten Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Die Polizei Coburg bittet nun den hilfsbereiten Unfallzeugen, sich unter Tel.: 09561/645-0 zu melden. Die auf dem Zettel notierte Handynummer des Zeugen war aufgrund Regen leider nicht mehr lesbar.

Flott unterwegs

In eine Verkehrskontrolle der Coburger Polizei geriet am Montagmittag ein 66jähriger Rentner mit seinem Kleinkraftrad in der Callenberger Straße. Grund für die Kontrolle war, dass der Rollerfahrer ganz offensichtlich mit mehr als den erlaubten 25 km/h unterwegs war. Deswegen hätte der rüstige Rentner auch eine entsprechende Fahrerlaubnis für sein Gefährt benötigt. Eine solche konnte er allerdings nicht vorweisen.

Parkhaus beschmiert

Mit zum Teil obszönen Bildchen wurden in den letzten Tagen Wände auf der Ebene 6 im Parkhaus Mauer besprüht. Zudem wurden vor Ort zerbrochene Flaschen und leere Getränkedosen festgestellt. Der Schaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt. Hinweise auf den oder die Schmierfinken erhofft sich die Polizei Coburg unter tel.: 09561/645-0

Polizeiinspektion Kronach

Mülltonnenbrand gelöscht

Kronach: Die Feuerwehr Kronach musste Montagnacht gegen 23:00 Uhr zu einem Mülltonnenbrand in die Sudetenstraße ausrücken. Ein Anwohner hatte über die Integrierte Leitstelle Coburg mitgeteilt, dass die Mülltonnen des Nachbarn brennen würden. Die Feuerwehr konnte den Brand der beiden Tonnen schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Wie es zur Brandentstehung kommen konnte, ist bislang unklar. Die Hauseigentümer hatten zum Zeitpunkt der Brandentstehung bereits geschlafen und schließen heiße Asche oder ähnliches als Brandursache aus. Der entstandene Schaden wird auf etwa 200,- Euro geschätzt. Die Polizei Kronach führt aktuell Ermittlungen wegen eines Branddelikts.

Baugerüst entwendet

Kronach: Aus dem Hof eines Einfamilienanwesens in der Gabelsberger Straße wurde innerhalb der letzten drei Wochen ein Baugerüst entwendet. Das Gerüst war für jedermann zugänglich und hat einen Wert von etwa 1000,- Euro.

Sprinter angefahren

Marktrodach: Am letzten Wochenende wurde ein in der Schützenstraße geparkter Mercedes Sprinter angefahren. Ein bislang unbekannter Unfallverursacher hatte mit vermutlich seinem Außenspiegel das Fahrzeug gestreift und tiefe Kratzer an der hinteren Tür der Fahrerseite verursacht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1500,- Euro.

Polizeiinspektion Kulmbach

Fahrzeug beschädigt und geflüchtet

KULMBACH. Eine böse Überraschung erlebte eine Kulmbacherin, als sie am Montag zu ihrem weißen VW Tiguan zurückkam. Diesen hatte sie am 27.03.2023, zwischen 11:45 Uhr und 14:25 Uhr, auf dem EKU-Platz, schräg gegenüber der E-Ladesäulen, geparkt. Ein derzeit noch unbekannter Fahrzeugführer stieß beim Ein- bzw. Aussteigen aus seinem hellen Fahrzeug derart stark mit der Tür gegen den VW, sodass die Beifahrertür nicht nur zerkratzt, sondern auch eingedellt wurde.

Da sich der Verursacher weder bei der Kulmbacherin, noch bei der Polizei meldete, wurden die Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht aufgenommen.

Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter der Rufnummer 09221/6090 entgegen.