Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.03.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Ein E-Scooter der Marke Mega Motion wurde am Freitagvormittag in der Feldkirchenstraße gestohlen. Die Eigentümerin des Scooters gab an, dass ihr Fahrzeug zwischen 09.20 Uhr 12.00 Uhr entwendet wurde. Am Roller ist das Versicherungskennzeichen 519-UXT angebracht.

Sachbeschädigungen

Bamberg. Ein Pkw wurde am Freitag, zwischen 12.45 Uhr und 13.00 Uhr, am Geyerswörthplatz beschädigt. Ein Unbekannter zerkratzte die Beifahrertür, er hinterließ 1000,- Euro Schaden.

Unfallfluchten

Bamberg. Ein am Straßenrand geparkter Ford wurde im Holzfeldweg angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, der Unfall geschah am Donnerstagmittag. Der geschädigte Fahrzeughalter bezifferte den hinterlassenen Schaden auf 2000,- Euro.

Eine weitere Unfallflucht wurde aus der Moosstraße angezeigt. Hier wurde ein abgestellter Jeep angefahren. Auch hier wurde der Schaden auf 2000,- Euro geschätzt. Die Unfallzeit war am Freitagabend, zwischen 18.15 Uhr und 20.45 Uhr.

Zu guter Letzt wurde noch ein Hyundai, ebenfalls in der Moosstraße, angefahren. Hier wurde vom Fahrer der Unfallzeitpunkt mit Dienstagmittag angegeben. Der Schaden, es wurde die linke Fahrzeugseite, beschädigt, wird mit 1500,- Euro angegeben.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

STRULLENDORF. Aus noch ungeklärter Ursache kam am Freitagmittag ein Kleintransporter nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Gartenmauer. Hierbei beschädigte der 60-jährige Fahrer zudem ein Verkehrszeichen. Durch die Kollision kippte das Fahrzeug um. Der Fahrer kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 11300,- Euro

RECKENDORF. Zwei stark beschädigte Autos und zwei leicht verletzte Personen sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagnachmittag auf der Bundesstraße im Bereich Reckendorf ereignete.

Eine 79-Jährige Opel-Fahrerin wollte die Bundesstraße kreuzen und übersah hierbei eine 39-jährige Ford-Fahrerin. Beim folgenden Zusammenstoß wurde die Unfallverursacherin schwer verletzt und daher in ein Krankenhaus verbracht. Die Fahrerin des Fords erlitt nur leichte Verletzungen. Zwei Kinder, die mit im Auto der Geschädigten saßen, blieben glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 30.000,- Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B279 teilweise gesperrt.

Verkehrsunfallfluchten

HEILIGENSTADT I. OFR. Ein bislang unbekannter hellblauer Pkw Renault verursachte am Freitagnachmittag einen Verkehrsunfall und flüchtete anschließend. Der geschädigte Hyundai-Fahrer fuhr von Burggrub in Fahrtrichtung Teuchatz, als ihm der blaue Pkw entgegenkam. Dieser blieb am Außenspiegel des Geschädigten hängen und verursachte einen Sachschaden von ca. 300,- Euro.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

HIRSCHAID. Ein 20-Jähriger wollte am Freitagabend ein Fahrzeug verkaufen, welches er auf einer Online-Plattform anbot. Einer Zeugin fiel jedoch auf, dass an dem Fahrzeug falsche Kennzeichen angebracht waren, nämlich die ihres eigenen kürzlich verkaufen Autos. Sie verständigte die Polizei. Als der junge Mann die Zeugin bei einem vereinbarten Treffen sah, ergriff er die Flucht. Zivilbeamte konnten den Fahrer letztlich antreffen. Da dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, die falschen Kennzeichen am Fahrzeug angebracht waren und die eingesetzten Beamten beleidigt wurden, muss er sich nun wegen verschiedener Straftaten verantworten.

STEGAURACH. Am Freitagabend kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizei Bamberg-Land in Stegaurach einen 46-jährigen Roller-Fahrer. Dieser konnte keinen Führerschein vorzeigen, gab jedoch an mit einem Mofa zu fahren. Eine genauere Nachschau widerlegte die Angaben jedoch und ergab, dass der Mann mit einem Kleinkraftrad fuhr und nicht die nötige Fahrerlaubnis besaß. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Fahrer will sich nun um den Einbau einer Drosselung kümmern. Dennoch muss er sich für das Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Einbruchsversuch gescheitert

Ramsenthal. Auf Diebesgut hatten es in der Zeit von Dienstag bis Donnerstag Unbekannten in Ramsenthal abgesehen.

Am Donnerstag stellte der Eigentümer fest, dass Unbekannte versuchten in der Ramsenthaler Hauptstraße in einen als Lagerraum genutzten Saal einzudringen. Hierzu beschädigten die Unbekannten die Nebeneingangstüre, konnten aber nicht in das Gebäude eindringen.

Den Schaden beziffert der Geschädigte auf ca. 300,– EUR. Zu einem Entwendungsschaden kam es nicht. Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizei Bayreuth-Land unter der Rufnummer 0921/506-2230 entgegen.

Vandalen beschädigen Aussichtsfernglas

Eckersdorf/Oberwaiz. Mehr als 1000,– EUR Schaden verursachten Unbekannten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an einem Fernglas der Gemeinde Eckersdorf.

An der Einmündung der B22 nach Oberwaiz bzw. der Hohen Straße installierte die Gemeinde Eckersdorf ein Aussichtsfernglas. Dieses beschädigten Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mutwillig und zerstörten dieses. Nach Auskunft der Gemeinde Eckersdorf entstand hierbei ein Schaden von mehr als 1000,– EUR. Die Polizei Bayreuth-Land hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei Bayreuth-Land unter der Rufnummer 0921/506-2230 entgegen.

Baugeräte entwendet

Weidenberg/Seybothenreuth. Unbekannte entwendeten von einer Baustelle zwei Anbauteile eines Baggers. Die Polizei sucht Zeugen.

In der Zeit von Mittwoch 15.00 Uhr bis Donnerstag 09.30 Uhr entwendeten Unbekannte von einer Baustelle nördlich der B 22 zwischen Seybothenreuth und Lehen einen sogenannten Hydraulikhammer und einen Tieflöffel für einen Bagger. Die beiden Anbauteile einer regionalen Baufirma lagen im Bereich einer Baustelle auf einer Freifläche, ca. 100 Meter von der B 22 entfernt. Aufgrund der Größe und des Gewichtes der Baggerteile dürften die Diebe mit einem Lkw mit Kran oder ähnlichem agiert haben. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen ergaben sich zudem Hinweise auf einen weißen Lkw-Kipplaster. Ob oder wie dieser Lkw im Zusammenhang steht, ist aktuell noch nicht geklärt. Die entwendeten Anbauteile haben nach Angaben der Geschädigten Firma einen Wert von ca. 10.000,– EUR. Hinweise nimmt die PI Bayreuth-Land unter der Rufnummer 0921/506-2230 entgegen.

Diebstahl geklärt und Täter gefasst

Bindlach. Auf Altmetall und Altgeräte hatte es ein 60-jähriger abgesehen. Er wurde vor Ort festgenommen.

Am späten Freitagabend rückte die Polizei mit mehreren Streifen nach Bindlach aus. Auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma stellten Zeugen eine unberechtigte Person fest. Die Beamten umstellten das Gelände. Bei der Absuche entdeckten die Polizisten schließlich einen 60-jährigen Bayreuther und nahmen diesen zunächst fest. Dieser erklärte den Beamten, dass er Altmetall zum Wiederverkauf stehlen wollte. Wie sich im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen herausstellte, nahm eine Videoüberwachung die gleiche Person bereits vor ca. einer Woche auf. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft durchsuchten die Beamten dessen Wohnung. Dort fanden die Ermittler eine alten Nähmaschine, welche der Täter vor einer Woche aus dem Gelände entwendete.

Der Wert der erlangten Gegenstände wird auf ca. 300,– EUR geschätzt. Den 60-jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch. Nach Abschluss der polizeilichen Erstmaßnahmen wurde der 60-jährige wieder entlassen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Kennzeichendiebstahl

Egloffstein. Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagvormittag wurde von einem geparkten Pkw, Opel, in der Markgrafenstraße ein Kennzeichenpaar durch bislang unbekannte Täter entwendet.

Gegenwärtig wird davon ausgegangen, daß die entfernten amtl. Kennzeichen anschließend an einem weiteren entwendeten Pkw angebracht wurden.

Die Polizei Ebermannstadt erbittet Zeugenhinweise, insbesondere zu Feststellungen im Bereich der frühen Morgenstunden, unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Unfallflucht

Ebermannstadt. Am Freitagvormittag wurde auf dem Großparkplatz „Am Oberen Tor“ in der Zeit von 07:30- 08:00 Uhr ein geparkter, grauer BMW, 116, durch bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren und beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden im Bereich der hinteren Beifahrerseite wird auf ca. 1500 Euro beziffert.

Die Polizei Ebermannstadt erbittet auch hier sachdienliche Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Effeltrich. Am Freitag geriet gegen 14.00 Uhr ein 19-jähriger Daimler-Fahrer zwischen Pinzberg und Effeltrich mit seinem Fahrzeug wegen nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge stieß er gegen einen Baum. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 8000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Sonstiges

Forchheim. In der Zeit von Donnerstag 22.00 Uhr bis Freitag 07.30 Uhr wurde in der Sattlertorstraße das vordere Kennzeichen eines VW Touran entwendet. Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel.: 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Betäubungsmittel sichergestellt

Lichtenfels. Am Freitagabend wollten Polizeibeamte am Bahnhof Lichtenfels einen 23-jährigen Mann aus dem Landkreis Kronach kontrollieren. Der Mann versuchte sich der Kontrolle zu entziehen, indem er vor den Beamten wegrannte. Nach kurzer Flucht konnte er eingeholt werden und den Polizisten wurde schnell offenbart, warum der 23-Jährige davonrannte. In seinem Rucksack hatte er verschiedene Betäubungsmittel dabei. Diese wurden sichergestellt und gegen den Flüchtenden eine Anzeige wegen diverser Delikte nach dem Betäubungsmittelgesetz erstattet.

Zeugen gesucht

Burgkunstadt. Bereits am Freitagmorgen kam es in Burgkunstadt am Kronacher Tor zu einem Verkehrsunfall. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste eine 47-jährige Fahrzeugführerin einem entgegenkommenden Fahrzeugführer ausweichen, da dieser zuvor die Kurve geschnitten hatte. Durch das Ausweichmanöver stieß die Dame mit ihrem Pkw gegen den Bordstein. Hierdurch wurde entstand Sachschaden am Pkw. Der bislang unbekannte Unfallverursacher fuhr mit seinem Fahrzeug davon, ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern. Wer kann Aussagen zum Unfallhergang bzw. zum Fahrzeugführer machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.