Kulm­bach: MdL Rai­ner Lud­wig: „Sanie­rungs­pflicht als fata­les Signal in Zei­ten explo­die­ren­der Baupreise“

MdL Rainer Ludwig
MdL Rainer Ludwig

State­ment zur Ent­schei­dung des EU-Par­la­ments: Sanie­rungs­pflicht für alte Gebäude

„Eine auf­ge­zwun­ge­ne Sanie­rungs­pflicht wird vor allem Men­schen in Ober­fran­ken vor erheb­li­che Pro­ble­me stel­len und gefähr­det den Wohl­stand von Fami­li­en und Rent­nern, von Eigen­tü­mern und Mie­tern. Gera­de im länd­li­chen Raum fehlt in vie­len Fäl­len das Geld, um die rea­li­täts­fer­nen Vor­stel­lun­gen aus Brüs­sel umzusetzen.

Wir Frei­en Wäh­ler unter­stüt­zen einen star­ken Kli­ma­schutz, aber er darf die Bevöl­ke­rung nicht über­for­dern und darf unter kei­nen Umstän­den dazu füh­ren, dass die Men­schen sich ein Leben in ihren eige­nen vier Wän­den nicht mehr lei­sten kön­nen. Gegen die­se dog­ma­ti­sche Poli­tik zu Lasten der Bevöl­ke­rung im länd­li­chen Raum wer­den wir uns mit aller Kraft einsetzen.

Die Zustim­mung von Bun­des­mi­ni­ster Habeck auf EU-Ebe­ne wäre eine wei­te­re Mei­le auf der ord­nungs­po­li­ti­schen Irr­fahrt der Ber­li­ner Ampel­re­gie­rung. Die Sanie­rungs­pflicht wür­de ins­be­son­de­re Ein- und Zwei­fa­mi­li­en­häu­ser tref­fen und zu gra­vie­ren­den Kosten für Eigen­tü­mer füh­ren. Für den Groß­teil wären die­se kaum zu stem­men. Neben dem Ver­bot von Öl- und Gas­hei­zun­gen ist das geplan­te Vor­ha­ben ein neu­er Nacken­schlag für die Men­schen in unse­rem Land und ein fata­les Signal in Zei­ten explo­die­ren­der Baupreise.

Die jüng­ste Ent­schei­dung des EU-Par­la­ments zeigt ein­mal mehr, wie wich­tig die ver­nünf­ti­ge Stim­me der FREIE WÄH­LER Land­tags­frak­ti­on in der aktu­el­len Lage ist. Bereits seit über einem Jahr arbei­ten wir dar­an, dass die Ver­ant­wort­li­chen in Bund und EU sich an den har­ten Fak­ten ori­en­tie­ren und nicht an ideo­lo­gi­schen Fan­ta­sien. Auch wir set­zen uns für den Kli­ma­schutz ein: Dabei neh­men wir die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger jedoch mit, statt sie durch unrea­li­sier­ba­re For­de­run­gen zu ver­un­si­chern. Wir wer­den auch wei­ter für flä­chen­deckend ver­füg­ba­ren und bezahl­ba­ren Wohn­raum in Bay­ern kämpfen!“

Die EU plant eine Sanie­rungs­pflicht: Dem­nach sol­len Wohn­ge­bäu­de so moder­ni­siert wer­den, dass sie bis zum Jahr 2030 der Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klas­se E und bis 2033 der Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klas­se D ent­spre­chen. Für Nicht-Wohn­ge­bäu­de soll die­se Pflicht schon drei Jah­re frü­her gelten.