Vol­ley­ball: Der VC Elt­mann besiegt Gra­fing am letz­ten Spieltag

Volleyball: Der VC Eltmann besiegt Grafing am letzten Spieltag März 2023
„Wir wollten hier nochmal zeigen, dass die Niederlage aus dem Hinspiel nur ein Ausrutscher war und wir uns die Meisterschaft absolut verdient haben. Zweimal gegen Grafing zu verlieren wäre schon sehr ärgerlich gewesen. Mit dem Sieg haben wir jetzt nochmal klargestellt, dass wir dieses Jahr die beste Mannschaft in der Liga waren und freuen uns nun auf die nächste Saison“, so VCE-Kapitän Johannes Engel. Text + Foto: Maximilian Kolbe

Elt­manns Vol­ley­bal­ler fei­ern erfolg­rei­chen Saisonabschluss

VCE mit geglück­ter Revan­che und unge­fähr­de­tem Aus­wärts­sieg in Grafing

Auch wenn bereits vor dem Spiel klar war, dass der VC Elt­mann die Sai­son als Mei­ster been­den und als Tabel­len­er­ster in die Zwei­te Vol­ley­ball Bun­des­li­ga auf­stei­gen wird, woll­te sich das Team um Kapi­tän Johan­nes Engel am letz­ten Spiel­tag kei­ne Blö­ße geben und sich zudem für die ein­zi­ge Sai­son­nie­der­la­ge aus dem Hin­spiel revan­chie­ren. „Wir woll­ten hier noch­mal zei­gen, dass die Nie­der­la­ge aus dem Hin­spiel nur ein Aus­rut­scher war und wir uns die Mei­ster­schaft abso­lut ver­dient haben. Zwei­mal gegen Gra­fing zu ver­lie­ren wäre schon sehr ärger­lich gewe­sen. Mit dem Sieg haben wir jetzt noch­mal klar­ge­stellt, dass wir die­ses Jahr die beste Mann­schaft in der Liga waren und freu­en uns nun auf die näch­ste Sai­son“, resü­miert Engel das letz­te Spiel kurz und knapp.

Im Ver­gleich zum letz­ten Auf­tritt vor zwei Wochen rutsch­ten mit Max Kes­sel und Tobi­as Wer­ner zwei neue Spie­ler in die Start­for­ma­ti­on und erset­zen dabei Gav­ra Medu­ric und Peri­ca Sta­nic. Auch an der Sei­ten­li­nie bat sich den Zuschau­ern ein unge­wohn­tes Bild. Da der etat­mä­ßi­ge Trai­ner Chri­sti­an Kranz die­ses Wochen­en­de noch­mal selbst die Vol­ley­ball­schu­he schnür­te, um die zwei­te Mann­schaft des VCE zu unter­stüt­zen, über­nah­men Felix Resch­ke und Seba­sti­an Rich­ter das Kom­man­do. Die­se per­so­nel­len Ände­run­gen schie­nen die Gäste aus Elt­mann jedoch nicht zu beein­flus­sen und das neu­for­mier­te Team star­te­te kon­zen­triert und spie­le­risch stark in den ersten Satz. Wie bereits gegen den TSV Fried­berg über­nahm Bru­no Simu­nic die Ver­ant­wor­tung im Zuspiel, wäh­rend der als Zuspie­ler in die Sai­son gestar­te­te Jan­nis Hopt erneut als Dia­go­nal­spie­ler auf­lief. „Der Wech­sel hat schon gegen Fried­berg super funk­tio­niert und auch heu­te hat Jan­nis mal wie­der gezeigt, dass er im Angriff nur sehr schwer zu stop­pen ist. Wenn er ins Rol­len kommt und sei­nen Rhyth­mus fin­det, wer­den es auch die Teams in der Zwei­ten Liga schwer haben.“, fin­det Co-Trai­ner Seba­sti­an Rich­ter loben­de Wor­te für sei­nen Mann­schafts­kol­le­gen. Auch wenn die Gra­fin­ger von Beginn an alles ver­such­ten und stets so gut es ging dage­gen­hiel­ten, ent­schied der VC Elt­mann nur wenig spä­ter den ersten Satz mit 25:19 sou­ve­rän für sich. Im zwei­ten Abschnitt mach­ten die Unter­fran­ken dann da wei­ter, wo sie auf­ge­hört hat­ten, und lie­ßen den Gast­ge­bern aus Gra­fing kei­ne Chan­ce. Wenig Feh­ler, ein varia­bles Angriffs­spiel und eine unglaub­li­che Auf­schlag­se­rie von Mit­tel­blocker Max Kes­sel sorg­ten dafür, dass auch der zwei­te Satz sehr deut­lich mit 25:16 nach Elt­mann ging. „Das waren schon rich­ti­ge Kra­cher, die der Max da übers Netz gefeu­ert hat. Da hat es jeder Annah­me­spie­ler schwer noch recht­zei­tig die Arme zusam­men zu bekom­men.“, staun­te auch Mit­tel­blocker Mar­ko Knau­er nach Spie­len­de nicht schlecht, als er auf die Auf­schlags­se­rie des Cobur­gers zurückblickte.

Nach einer zehn­mi­nü­ti­gen Satz­pau­se folg­te dann das, was in Elt­mann schon fast zur Gewohn­heit gehört. Eine nicht mehr ganz so kon­zen­trier­te Lei­stung, halb­her­zi­ge Aktio­nen in allen Berei­chen und unkla­re Abspra­chen auf dem Feld sorg­ten wie auch schon im Hin­spiel dazu, dass man den Geg­ner unnö­ti­ger­wei­se stark mach­te und zurück ins Spiel kom­men ließ. Nun wit­ter­ten auch die Gra­fin­ger ihre Chan­ce und schal­te­ten noch­mal einen Gang höher. Weni­ger Feh­ler im Auf­schlag und eine sehr kämp­fe­ri­sche Lei­stung sorg­ten dann fol­ge­rich­tig dazu, dass der drit­te Satz an die Ober­bay­ern ging und noch­mal Span­nung in die Par­tie kam. Im vier­ten Satz star­te­te dann Co-Trai­ner Seba­sti­an Rich­ter für Kapi­tän Johan­nes Engel. Ob Rich­ter hier­bei sei­ne Auto­ri­tät an der Sei­ten­li­nie aus­nut­zen woll­te, man den Geg­ner ver­wir­ren woll­te oder der Rou­ti­nier ein­fach noch­mal Dritt­li­g­aluft schnup­pern woll­te ist bis­her noch nicht geklärt. Even­tu­ell war der Wech­sel auch nur das Resul­tat eines Zah­len­dre­hers auf dem Auf­stel­lungs­kärt­chen der Elt­man­ner. Wie man es auch dreht und wen­det, Rich­ter muss­te das Spiel­feld wenig spä­ter wie­der ver­las­sen, bevor der erste Punkt im vier­ten Satz über­haupt gespielt wur­de und Engel kam zurück aufs Feld. Ange­führt vom star­ken Dia­go­nal­spie­ler Hopt und einem sei­ner Rol­le als Kapi­tän gerecht wer­den­den Engel, der in den ent­schei­den­den Momen­ten immer wie­der vor­an­ging, sam­mel­te der VCE Punkt für Punkt und kam dem Aus­wärts­sieg immer näher. Kurz vor Schluss kämpf­ten sich dann jedoch die Gra­fin­ger noch­mal her­an und kamen mit einer sehens­wer­ten Auf­schlag­se­rie noch­mal auf einen Punkt her­an. Nach einer tak­ti­schen Aus­zeit von Trai­ner Resch­ke schaff­te es die Elt­man­ner dann jedoch am Ende trotz­dem, den Satz für sich zu ent­schei­den, die drei Punk­te ein­zu­sam­meln und die Sai­son mit einem Erfolgs­er­leb­nis abzuschließen.

Nach eini­gen Frei­ge­trän­ken ver­ab­schie­de­te sich das Team noch aus­gie­big bei den mit­ge­rei­sten Fans, bevor es dann ein letz­tes Mal die gemein­sa­me Heim­rei­se antrat. „Nach der Sai­son ist vor der Sai­son. Die orga­ni­sa­to­ri­schen Pla­nun­gen lau­fen ja schon seit ein paar Wochen und wir arbei­ten mit Hoch­druck dar­an, sowohl neben als auch auf dem Feld gut auf­ge­stellt in die näch­ste Run­de zu star­ten.“, rich­tet Mana­ger Wer­ner den Blick bereits in die Zukunft. Wie jede Sai­son beginnt nun auch in Elt­mann wie­der die Kader­pla­nung und Wer­ner hofft, mit dem Groß­teil der erfolg­rei­chen Mei­ster­mann­schaft auch in der näch­sten Sai­son pla­nen zu können.

Für den VC Elt­mann spiel­ten: Bru­no Simu­nic, Johan­nes Engel, Seba­sti­an Rich­ter, Max Kes­sel, Maxi­mi­li­an Kol­be, Jan­nis Hopt (MVP), Thia­go Welter, Tobi­as Wer­ner, Peri­ca Sta­nic, Chri­sti­an Nowak