Gene­ral­ver­samm­lung der Schüt­zen­ge­sell­schaft Waischenfeld

Am Sonn­tag 19.03.2023 fand die dies­jäh­ri­ge Gene­ral­ver­samm­lung der Schüt­zen­ge­sell­schaft Wai­schen­feld im Gast­hof Jöb­stel statt. Zahl­rei­che Mit­glie­der konn­te Vor­stand Fri­do­lin Schnö­rer begrü­ßen und über ein sehr posi­ti­ves Ver­eins­jahr berich­ten. In einer Gemein­schafts­ak­ti­on der Ver­ei­ne aus Wai­schen­feld wur­de die Über­da­chung im Krau­ßen­gar­ten erneu­ert. Das dort statt­fin­den­de Schüt­zen­fest mit Trak­tor­tref­fen war wie­der ein sehr gro­ßer Erfolg. Die Teil­nah­me am Fest­um­zug zum Stadt­ju­bi­lä­um und der Schüt­zen­aus­flug auf den Weih­nachts­markt Schloss Guten­eck, waren wei­te­re wich­ti­ge Akti­vi­tä­ten im Ver­eins­le­ben. Nach dem Königs­schie­ßen wur­de zeit­nah mit dem Umbau und der Reno­vie­rung des Schieß­stan­des begon­nen. Zahl­rei­che ehren­amt­li­che Stun­den wur­den von den Mit­glie­dern in den fach­ge­rech­ten Aus­bau des Schieß­stan­des, ver­bes­ser­ter Iso­lie­rung und neu­er Beleuch­tung inve­stiert. Der Vor­sit­zen­de dank­te allen Hel­fern und lob­te die gute Gemein­schaft im Verein.

Der Sport­lei­ter Juli­an Schmitt berich­te­te von den sport­li­chen Akti­vi­tä­ten des Ver­eins, an wel­chen Wett­kämp­fen teil­ge­nom­men wur­de und wie erfolg­reich die Schüt­zen waren. Neu gemel­det wur­de ein Mann­schaft für das Schie­ßen mit Auf­la­ge, wofür noch zusätz­li­che Schüt­zen gesucht wer­den. Das Königs­schie­ßen und die Königs­pro­kla­ma­ti­on konn­ten im ver­gan­ge­nen Jahr wie­der statt­fin­den, so ende­te eine 3‑jährige Amts­zeit der bis­he­ri­gen Schüt­zen­kö­ni­ge. Zahl­rei­che Teil­neh­mer hat­te das Königs­schie­ßen im Janu­ar, es wur­den 13 Schei­ben und 4 Poka­le ver­ge­ben. Das Oster­schie­ßen wel­ches im ver­gan­ge­nen Jahr noch aus­fal­len muss­te, kann wie­der statt­fin­den. Die Not­wen­dig­keit der Moder­ni­sie­rung des Schieß­stan­des wur­de vom Sport­lei­ter beson­ders her­vor­ge­ho­ben. Die erfor­der­li­chen Ände­run­gen um die neu­en Auf­la­gen für die Stand­si­cher­heit zu erfül­len wur­den aus­führ­lich erklärt.

vorne sitzend: Dora Haas, Ludmilla Haas, Gisela Schwarzäugl, Juliane Schnörerstehend Bürgermeister Thiem, Stefanie Niepel, Erich Jöbstel, Fridolin Schnörer, Wolfgang Huppmann, Gabi Schrüfer, Hans-Walter Lang, Ruth Schmitt, Roland Stiefler, Irmgard Wolf, Reinhold Jöbstel, Bernhard Teufel, Horst Schmitt, Karl Schnörer, Robert Hofknecht

vor­ne sit­zend: Dora Haas, Lud­mil­la Haas, Gise­la Schwarz­äugl, Julia­ne Schnö­rer
ste­hend Bür­ger­mei­ster Thiem, Ste­fa­nie Nie­pel, Erich Jöb­stel, Fri­do­lin Schnö­rer, Wolf­gang Hupp­mann, Gabi Schrü­fer, Hans-Wal­ter Lang, Ruth Schmitt, Roland Stief­ler, Irm­gard Wolf, Rein­hold Jöb­stel, Bern­hard Teu­fel, Horst Schmitt, Karl Schnö­rer, Robert Hofknecht

Die Inve­sti­tio­nen in den Aus­bau des Schieß­stan­des nah­men auch im Bericht des Kas­sen­lei­ter Horst Schmitt den größ­ten Betrag ein. Den lau­fen­den Aus­ga­ben des Ver­eins stan­den die Ein­nah­men des Gar­ten­fest, Mit­glie­der­bei­trä­ge und Spen­den gegen­über. Die Kas­sen­prü­fer konn­ten dem Kas­sen­lei­ter eine ordent­li­che Kas­sen­füh­rung bestä­ti­gen und schlu­gen eine Ent­la­stung des Vor­stands vor, wel­che ein­stim­mig erfolgte.

Gemein­den mit Ver­ei­nen hal­ten zusam­men sag­te Bür­ger­mei­ster Tho­mas Thiem in sei­nen Gruß­wort der Stadt Wai­schen­feld und wür­dig­te die Schüt­zen­ge­sell­schaft als akti­ven Ver­ein inner­halb der Gemein­de. Er bedank­te sich für die Teil­nah­me am Stadt­ju­bi­lä­um und die Reno­vie­rung der Über­da­chung im Krau­ßen­gar­ten. Er hob her­vor, daß die Schüt­zen als Päch­ter der Burg, nicht nur Mie­ter son­dern als Bür­ger auch Eigen­tü­mer sind. Das Trak­tor­tref­fen bezeich­ne­te Herr Bür­ger­mei­ster Thiem, als High­light für Wai­schen­feld, und wünsch­te dem Ver­ein viel Erfolg.

Ehrun­gen von lang­jäh­ri­gen und ver­dien­ten Mit­glie­dern war der näch­ste Punkt auf der Tages­ord­nung, eini­ge Ehrun­gen der ver­gan­ge­nen Jah­re muss­ten nach­ge­reicht wer­den. Für 25-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft im Ver­ein wur­den Bern­hard Teu­fel, Julia­ne und Karl Schnö­rer geehrt, für 40-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft wur­den Wolf­gang Hupp­mann, Dora Haas, Lud­mil­la Haas, Gise­la Schwarz­äugl, Robert Hof­knecht, Hans-Wal­ter Lang, Erich Jöb­stel, Rein­hold Jöb­stel, Gabi Schrü­fer und Ruth Schmitt aus­ge­zeich­net. Für beson­de­re Ver­dien­ste um den Ver­ein wur­de das Gaueh­ren­zei­chen in Bron­ze an Irm­gard Wolf, Ruth Schmitt und Gabi Schrü­fer ver­lie­hen. Roland Stief­ler, lang­jäh­ri­ges Vor­stands­mit­glied und Mann­schafts­schüt­ze wur­de eben­falls mit die­ser Aus­zeich­nung geehrt. Der Vor­sit­zen­de Fri­do­lin Schnö­rer erhielt die Ver­dienst­na­del des BSSB. Horst Schmitt, der­zeit Kas­sen­lei­ter und seit 1986 unter ande­rem als Schrift­füh­rer, Sport­lei­ter, Vor­sit­zen­der etc. für den Ver­ein tätig, wur­de eben­so wie Bern­hardt Sebald (in Abwe­sen­heit) lang­jäh­ri­ger Kas­sen­prü­fer und Wahl­lei­ter mit der Ehren­na­del in Gold des MSB aus­ge­zeich­net. Die Urkun­den und Ehren­na­deln über­reich­te Frau Ste­fa­nie Nie­pel vom Schüt­zen­gau Peg­nitz­grund. Ehrun­gen für nicht anwe­sen­de Mit­glie­der wer­den nachgereicht.


Infor­ma­tio­nen zum Ver­ein unter https://​www​.face​book​.com/​s​c​h​u​e​t​z​e​n​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​w​a​i​s​c​h​e​n​f​e​ld/